Schulpflegschaft 2023/24

Herzlich willkommen auf der Seite der Schulpflegschaft der Marienschule Krefeld.

Wir freuen uns über Ihr/Euer Interesse an der Schulpflegschaft.

Neben den Schülern, den Lehrern und dem Schulträger sind auch die Eltern eine wesentliche Säule des Schullebens der Marienschule Krefeld. Diese wichtige Funktion kann aber nur dann ausgefüllt werden, wenn Eltern aktiv tätig werden.

Elterliche Mitarbeit beginnt mit der Teilnahme an den Elternabenden der Klassen bzw. Stufen. Dort können alle Belange, die die Klassen-/Stufengemeinschaft und die Schule betreffen, angesprochen und erläutert werden. Die dort gewählten Elternvertreter werden Mitglieder in der Schulpflegschaft. Aus diesem Kreis wird jährlich der/die Schulpflegschaftsvorsitzende und deren/dessen Stellvertreter(in) gewählt.

Aufgabe der Schulpflegschaft ist es, die Interessen der Eltern bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule aktiv zu vertreten sowie über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule zu beraten. Aus diesem Grund sind Mitglieder der Schulpflegschaft in der Schulkonferenz, in der Teilkonferenz und in den einzelnen Fachkonferenzen, aber auch in überschulischen Gremien wie der Landeselternschaft der Gymnasien NRW e.V. und der Katholischen Elternschaft Deutschlands NRW vertreten.

Als aktuell gewählte Schulpflegschaftsvorsitzende und Stellvertreterin sehen wir unsere Aufgabe darüber hinaus auch darin, bei Fragen und Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und gegebenenfalls vertraulich zu vermitteln.

Auch freuen wir uns über Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung der Elternarbeit der Marienschule und laden alle Eltern herzlich ein, sich einzubringen.

Wir sind über die E-Mailadresse schulpflegschaft@marienschule-kr.de erreichbar.

Sandra Päuser                                   Marie-Agnes de Gruyter

Schulpflegschaftsvorsitzende         stellv. Schulpflegschaftsvorsitzende