Gesundheitstage an der Marienschule: 18.01. – 25.1.2024

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr wieder die Gesundheitstage stattfinden können. Vom 18. bis zum 25. Januar 2024 werden an der Marienschule in den Klassenstufen 5 bis 9 folgende gesundheitliche Präven­tionseinheiten angeboten:

„Sexualerziehung“, „Sexualisierte Gewalt“, „HIV-AIDS-Präven­tion“, „Förderung und Stärkung der Medienkompetenz“, „Informa­tions­suche im Internet“, „Stressbe­wältigung“, „Kopfschmerzpräven­tion“, „Alkoholprävention“ und „Essstörungen“.

Die Unterrich­tung wird z. T. in geschlechts­differenzierten Gruppen durchge­führt. Geleitet werden die Stunden von externen Kooperations­partnern sowie Kolleginnen und Kollegen der Marienschule.

Themenschwerpunkte:

• Medienkompetenz (Klasse 5): Informationssuche im Internet
  • Sexualisierte Gewalt (Klasse 5): Erkennen von Grenzen und Signalisieren eigener Grenzen
  • Kopfschmerzprävention (Klasse 5): Kopfschmerzdiagnose, Gestaltung des Alltags zur Vermeidung von Kopfschmerz
  • Sexualisierte Gewalt (Klasse 6) : Aufklärung über sexuellen Missbrauch, Täterprofil, Vorgehens­weisen von Tätern (geschlechtsdifferenziert)
  • Sexualerziehung (Klasse 6): Entwicklung und Veränderung des Körpers in der Pubertät, Hygiene (geschlechtsdifferenziert)
  • Medienkompetenz (Klasse 6): Internet/Handy und Sicherheit
  • HIV/AIDS-Prävention (Klasse 7): Was ist HIV/AIDS? Infektionswege, Schutz
  • Essstörungen (Klasse 8): bewusste Ernährung, Schönheitsideale, Essstörungen
  • Sexualerziehung (Klasse 8): sexuell übertragbare Infektionen, Verhütung, Besuch beim Gynäkologen bzw. Urologen (geschlechtsdifferenziert)
  • Alkoholprävention (Klasse 9): Alkoholkonsum und seine Folgen
  • Stressmanagement (Klasse 9): Entspannungsübungen, Umgang mit Stress

Wir möchten uns bei unseren externen Kooperationspartnern – der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau, der Kinderurologie des Alexianer Krankenhauses, dem Kinderschutzbund Krefeld, dem Gesundheitsamt Krefeld – AIDS-Beratungsstelle sowie der Caritas Krefeld, herzlich bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Dr. Mittag, Frau Leu, Frau Tralle, Frau Tönnes, Frau Pohl-Gerhard, Herrn Dr. Batzill, Herrn Winkelmann und Herrn Seifert für die Unterstützung der Präventionsarbeit an unserer Schule.

Ebenso herzlich danken wir unseren Kolleginnen und Kollegen: Frau Haltermann, Frau Richartz, Frau Scheufen, Frau Spiekermann, Herrn Hansen und Herrn Juntermanns.

Barbara Franken