Vorlesewettbewerb 2022 an der Marienschule

Herzlich gratulieren wir Anna aus der 6a. Sie hat nach mehreren spannenden Vorleserunden die Schulrunde des Vorlesewettbewerbs 2022 gewonnen und sich somit für die Regionalrunde qualifiziert, an der sie stellvertretend für die guten Vorleserinnen und -leser unserer Schule teilnehmen wird.
Am 28.11.2022 lasen die vier Klassensieger/innen, Anna aus der 6a, Henri aus der 6b, Nina aus der 6c und Nora aus der 6d, aus selbst gewählten Jugendbüchern vor. Das Publikum, bestehend aus den 6. Klassen, und die Jury, bestehend aus Herrn Juntermanns, den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und der stellvertretenden Siegerin des Vorjahres Hanna aus der 7b, konnten durch die vier tollen Vorleser/innen in die Geschichten eintauchen und sich mitreißen lassen. Am Ende kam es zu einem spannenden Finale zwischen Henri und Anna, in dem auch Buchtexte vorgelesen werden mussten, die die beiden vorher nicht eingeübt hatten. Auch diese Herausforderung wurde mit Bravour gemeistert.
Es war schön zu sehen, dass die Buchvorstellungen und das intensive Vorlesen in den letzten Wochen im Rahmen des Vorlesewettbewerbs allen Schüler/innen der 6. Klassen viel Spaß bereitet hat, die Freude am Lesen zeigte und auch für einige Leseinspiration über die Weihnachtsferien sorgen konnte.

Die besten Vorleser der Marienschule

Am vergangenen Mittwoch traten Natalia, Max, Lucia und Felix aus den sechsten Klassen in der Aula der Marienschule beim Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an. In der ersten Runde, dem Klassenentscheid, mussten alle Schülerinnen und Schüler ein Buch vorstellen und eine selbst gewählte Passage daraus vorlesen. Die vier Klassensieger mussten nun ein weiteres Buch auswählen und allen Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen vorlesen, denn diese waren am Mittwoch dabei, um ihren Sieger kräftig, und teilweise lauthals, zu unterstützen. Die Jury bestand aus zwei Mitgliedern des Kollegiums, Herrn Schilbach, einer Schülerin aus der Oberstufe und Tobias, dem Vorjahres-Schulsieger.

Den Sieg konnte Lucia aus der 6c nach einem Stechen, in dem Max und Lucia aus einem unbekannten Buch vorlesen mussten, knapp für sich entscheiden. Lucia wird also zu Beginn des nächsten Jahres bei der Stadtrunde für die Marienschule antreten. Hierfür wünschen wir ihr natürlich viel Erfolg!

Warrior Cats beim Vorlesewettbewerb

Am Montag, dem 29.01.18, ist Tobias aus der 6c für die Marienschule bei der Stadtrunde des Vorlesewettbewerbs angetreten. Er hat einen Auszug aus dem neusten Band der Warrior Cats vorgestellt.

Der Vorlesewettbewerb fand im schönen Foyer der Krefelder Mediothek statt. Insgesamt nahmen 18 Schulsieger teil, die Konkurrenz war also groß.  Trotz seiner sehr guten Leistung hat Tobias es leider nicht ins Stechen der besten drei Vorleser geschafft.

Zuvor hatte sich Tobias im Dezember in der Schulrunde gegen seine Mitschüler David, Julia und Leon durchgesetzt. (Bild s.o.)

Alle vier Klassensieger haben mussten zuerst  aus einem selbst gewählten Buch und danach einen fremden Text vorlesen. Tobias und David setzten sich dabei klar auf den ersten beiden Plätzen ab, Julia und Leon teilten sich punktgleich den dritten Platz. Alle Teilnehmer der Schulrunde wurden mit einem Buch belohnt.

Übrigens, in der Schüler-Bibliothek, in der die Schulrunde des Vorlesewettbewerbs stattfand, sind neue Bücher eingetroffen!

Star Wars, Mangas und Graphic Novels, Thriller, Fantasy, …

Kommt doch mal wieder vorbei!

Vorlesewettbewerb der 6.Klassen an der Marienschule

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs um 13.00 Uhr vor dem Klassenraum MO1. Bewaffnet mit dem ausgewählten Buch, aus dem ein Ausschnitt vorbereitet werden musste, fieberten die Schülerinnen und Schüler dem Wettbewerb zur Ermittlung des Schulsiegers entgegen. Nachdem die Deutschlehrer der 6.Klassen sich eingefunden hatten und die Reihenfolge der Vorleser durch Los ermittelt worden war, konnte es endlich losgehen. Die kleinen Kostproben aus den ausgewählten Jugendbüchern versetzten die zahlreichen Zuhörer nach jeweils kurzer Einführung durch die Vorleser schnell in die betreffende Szene, es wurde von allen Teilnehmern engagiert gelesen, sodass die Entscheidung der Jury nicht leicht fiel. Im „Kopf-an- Kopf-Rennen“ um die höchste Punktzahl hatte schließlich Jens Philip aus der 6d die Nase vorn. Er belegte vor Lucia aus der 6a (2.Platz) und Mathilde aus der 6d (3.Platz) den ersten Platz und wird nun die Marienschule auf Stadtebene vertreten. Wir wünschen ihm viel Glück. Die Preisträger erhielten auch in diesem Jahr als Präsent ein spannendes Buch und natürlich die Urkunde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der den Wettbewerb jährlich ausrichtet.