arrow_upward
event_note mail link

Mathematik-Informatik

Mathematik-Informatik passt zu mir, denn ich…

  • knobele gerne
  • kann gut selbständig arbeiten
  • habe Spaß daran, mir neue Aufgaben und Herausforderungen zu suchen
  • löse gerne mathematische Probleme
  • möchte verstehen, wie ein Computer funktioniert
  • nehme gerne an Wettbewerben teil (Informatik-Biber, BWINF)

Unterrichtsvorhaben: (Änderungen in Absprache mit der Fachschaft Informatik vorbehalten)

  • Erstellen einer eigenen Homepage
    • Projektarbeit in 2er-Teams
    • HTML
    • CSS
    • Urheberrecht
    • Notengrundlage: Endprodukt und Projektmappe
  • Kodierung – Zahlensysteme – Verschlüsselung
    • ASCII-Code
    • Dual-/Hexadezimalsystem
    • verschiedene Verschlüsselungsverfahren
  • Einführung in die Programmierung
    • Nepo – Callipoe Mini
    • Blockly – auch für Jugendwettbewerb Informatik
    • grafische Darstellung von Programmabläufen
  • EXCEL
    • Grundlagen
    • Diagramme
    • WENN-Funktion
    • Wachstumsprozesse
    • Simulation von stochastischen Prozessen
  • Lego Mindstorm EV3
    • Grundlagen
    • komplexere Programme grafisch darstellen
    • Zusammenspiel von Programmierung  und Roboter (Motoren/Sensorik)
    • Arbeiten in 4er-Teams (Projektmappe)
  • Höhere Programmiersprachen am Beispiel JavaScript
    • Grundlagen
    • einfache Programme
    • komplexere Programme grafisch darstellen
    • Spiele programmieren
    • automatenbasierte Programmierung (Kara)
  • Fakultative Inhalte
    • Spiele programmieren mit Scratch
    • Logische Schaltungen
    • Automatenbasierte Programmierung

Leistungsbeurteilung:

  • Kursarbeiten und Projektarbeiten
    (In jedem Jahrgang wird eine Kursarbeit durch ein Projekt ersetzt.)
    • Arbeit am PC
    • Mündliche Mitarbeit
    • Arbeiten im Team