arrow_upward
event_note mail link cloud

Schulpflegschaft

 

Schulpflegschaft 2021/2022

Herzlich willkommen auf der Seite der Schulpflegschaft, der gewählten Elternvertreter/innen der Marienschule Krefeld.

Wir freuen uns über Ihr/Euer Interesse und möchten zunächst das Gremium der Schulpflegschaft vorstellen, bevor wir näher auf die Aufgaben der Schulpflegschaft eingehen.

Elterliche Mitarbeit beginnt mit der Teilnahme an den Elternabenden der Klassen bzw. Stufen. Dort können alle Belange, die die Klassen-/Stufengemeinschaft und die Schule betreffen, angesprochen und erläutert werden. Es werden dort Elternvertreter gewählt, die sich dann in der Schulpflegschaft treffen. Mitglieder der Schulpflegschaft sind also die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften sowie die von den Jahrgangstufen gewählten Vertreter/innen. Aus diesem Kreis und dem Kreis der Stellvertreter/innen wird jährlich in der Schulpflegschaftssitzung eine Vorsitzende/ein Vorsitzender und eine Stellvertreterin/Stellvertreter gewählt.

Aufgabe der Schulpflegschaft ist es, die Interessen der Eltern bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule aktiv zu vertreten sowie über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule zu beraten. Aus diesem Grund sind Mitglieder der Schulpflegschaft in der Schulkonferenz, in der Teilkonferenz und in den einzelnen Fachkonferenzen, aber auch in überschulischen Gremien wie der Landeselternschaft, der Stadtschulpflegschaft und der Katholischen Elternschaft Deutschlands NRW vertreten.

Als aktuell gewählte Schulpflegschaftsvorsitzende und Stellvertreterin sehen wir uns darüber hinaus auch als Bindeglied zwischen Schülern/Schülerinnen, Eltern, Lehrern/Lehrerinnen und Schulleitung. Deshalb stehen wir Ihnen/Euch bei Problemen gerne als vertrauliche Ansprechpartnerinnen und auch Vermittlerinnen zur Verfügung.

Auch freuen wir uns über Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung der Elternarbeit der Marienschule und laden alle Eltern herzlich ein, sich einzubringen.

Wir sind über die E-Mailadresse schulpflegschaft@marienschule-kr.de erreichbar.

 

Sandra Päuser                                   Marie-Agnes de Gruyter

Schulpflegschaftsvorsitzende         stellv. Schulpflegschaftsvorsitzende