Kooperation Schule und Museum

Um die Zusammenarbeit mit dem Museum zu stärken, wurde am 20. Nov. 2017 ein Kooperationsvertrag zwischen der Marienschule und den Krefelder Museen geschlossen.

Ziele sind u.a. die Entwicklung und Förderung der Informations- und Kulturkompetenz von Schülerinnen und Schülern sowie den außerunterrichtlichen Lernort Museum zu etablieren. Eine unmittelbare Begegnung und Auseinandersetzung mit originalen Zeugnissen und Objekten sowie den verschiedenen musealen Medien sind nur vor Ort möglich.

Die langfristig geplante Zusammenarbeit umfasst einen Katalog vielfältiger Aktivitäten:

• Museumsbesuche mit interaktiven Führungen in allen Jahrgängen sowie Projekte und Workshops in den Werkräumen der Museen
  • Lehrerfortbildungen (individuell, ausstellungs-, sammlungsbezogen)
  • Beteiligung anderer Unterrichtsfächer, z.B. Religion, Geschichte, Deutsch und weitere Sprachen, u.a. Marienschüler führen Austauschschüler aus Bilbao durch aktuelle Ausstellungen
  • Ausbildung zu Museumsscouts
  • Berufsorientierungspraktikum in der Stufe EF
  • Vorbereitungs- und Beratungstreffen, z.B. zu Facharbeiten und abiturrelevanten Themen
  • Gründung einer Museums-AG

Jede Schülerin und jeder Schüler der Marienschule lernt auf diesem Wege die Krefelder Museen kennen:
das Museum Haus Lange, das Museum Haus Esters und das Kaiser-Wilhelm-Museum.

Kunstunterricht im Kaiser-Wilhelm-Museum

Wir, die Schülerinnen Klasse 5a, haben am 08. Oktober einen Unterrichtsgang zum Kaiser-Wilhelm-Museum unternommen. Es ist das Hauptgebäude der Kunstmuseen Krefelds mit vielen Kunstobjekten und Skulpturen und einer großen Kunstgeschichte.

Unsere erste Besichtigung fand in einem großen Raum mit vielen Kunstobjekten statt. Eines davon war das Bild von Gerhard Richter. Kein gewöhnliches Bild, denn der Künstler gestaltete unter dem Motto „Farben“ eine große Leinwand mit 1024 verschiedenen Farben, die alle gleichmäßig und gleich groß neben- und untereinander angeordnet waren. Anschließend haben wir ein Farbspiel gespielt. Wir alle erhielten Kärtchen mit verschieden Adjektiven und wir sollten passende Farben den einzelnen Begriffen zuordnen. Die zweite Station war ein Kunstwerk aus zerknülltem, schwarzem Papier, das zu einem hohen Berg aufgeschichtet war, ziemlich viel Schwarz auf einmal! Das letzte Gemälde, das wir uns angeschaut haben, war von Alexej Jawlensky, ein abstraktes Kunstwerk mit geometrischen Formen. Unsere Aufgabe dazu war es, anhand von verschiedenen Formen unser eigenes Bild zu konstruieren.

Das war ein schöner Unterrichtsvormittag. Wir haben viel über das Thema Farbe gelernt und wir durften unser kleines Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Georgia, Klasse 5a

Eine Zeichenstunde im Museum

Nach einer Führung durch die Ausstellung des Landschaftsmalers A. Höninghaus im Dez. 2017 übten sich die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses Q1 von Frau Kürschner in eigenen Naturskizzen vor den Originalen. Besonders beeindruckten die zahlreichen, teils kolorierten Skizzen des Künstlers auf farbigen Papieren. Bevorzugte Motive für die Studien waren Pflanzen, z.B. eine Agave, alte Bäume oder Mauern.
Aufgrund der Kooperation der Marienschule mit den Krefelder Museen werden zukünftig verschiedene Klassen diese und weitere Ausstellungen besuchen und dort auch selbst gestalterisch arbeiten.