China (Hangzhou)

Hangzhou – Gastfreundschaft am Westsee

Ein Austausch mit unserer chinesischen Partnerschule, der Xue Jun High School in Hangzhou, ist sicher für alle Beteiligten ein unvergessliches interkulturelles Erlebnis. Aufgrund einer Initiative der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Krefeld-Niederrhein e.V., bieten wir die Möglichkeit an, freiwillig und schulübergreifend in Krefeld Chinesisch zu lernen. Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen können in einer zweijährigen AG oder in einem dreijährigen Zertifikatskurs von der gebürtigen Chinesin Frau Fengshi Yang alles Wissenswerte und Interessante über Sprache, Kultur und den doch etwas anderen Schulalltag erfahren. Dieses Angebot wird von vielen Schülerinnen und Schülern der Marienschule gern genutzt.

Im letzten Jahr der Kurse besteht die Gelegenheit, am Schüleraustausch teilzunehmen. Bei unserem Besuch in China sind die Schülerinnen und Schüler in Hangzhou bei den Familien ihrer Austauschpartner untergebracht und bekommen so einen Einblick in den chinesischen Alltag, außerdem stehen Ausflüge auf dem Programm. Im Anschluss an den Aufenthalt in Hangzhou verbringt die Gruppe noch einige Tage in Shanghai und Peking.