Ergebnisse Qualitätsanalyse 2022

Qualitätsanalyse 2022 – Marienschule mit hervorragendem Ergebnis

Der Marienschule ist der Bericht der Qualitätsprüfung des Landes NRW im Dezember vorgelegt worden. Das Ergebnis ist sehr positiv und bescheinigt der gesamten Schulgemeinde im Ganzen hervorragende Arbeit. Das Qualitätsprüfungsteam verwies im Gespräch darauf, dass nur wenige Schulen eine derart gute Rückmeldung erhalten.

Nachdem das QA-Team in der Vorphase (16.6.2022) mit den unterschiedlichen Gruppen von Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern das schulspezifische Analysetableau abgestimmt hatte, wurde die Marienschule vom 24.10. bis 26.10.2022 besucht. Dabei wurden Interviews mit den verschiedenen Gruppen der Schulgemeinde geführt, Unterricht wurde eingesehen, Programmatisches auf seine Umsetzung geprüft. Das QA-Ergebnis bestätigt, dass nur eine umfassend konzeptionell aufgestellte Schule wie die unsere auch eine praktisch funktionierende sein kann. Erfreulich ist, dass die „Wahrheit der drei Tage“ der Qualitätsanalyse sehr viele Aspekte unseres alltäglichen Schullebens widerspiegelt.

So lobt die QA die Marienschule in ihren Stärken z.B. in Hinblick darauf, dass sie ein „christlich geprägter Lern-, Lebens- und Arbeitsraum Schule“ ist, der gekennzeichnet ist „durch einen respektvollen Umgang und gegenseitige Wertschätzung“. Sie lobt ihre personale und soziale Förderung der Schülerinnen und Schüler, die sich insbesondere auch in der zu einem eigenen Urteil befähigenden Werteerziehung zeigt. Hervorgehoben werden auch „die vielfältigen außerunterrichtlichen Angebote, die umfassende Beratung der Erziehungsberechtigten in Erziehungsfragen, die Gestaltung des Lebensraums Katholische Schule sowie ein gesicherter Informationsaustausch“. Die Unterrichtspraxis sei bestimmt von einer konstruktive[n] Lernatmosphäre und einer guten Nutzung der Lernzeit auf der Basis vereinbarter Regeln und Routinen. Herausgestellt wird zudem – und das ist auch eine große Wertschätzung der Arbeit von Ihnen als Eltern – „die intensive von einem großen Engagement der Beteiligten getragene schulinterne Kooperation“, dazu gehören auch die partizipativen Elemente der Schulentwicklung.

Freilich gibt es auch Entwicklungsperspektiven, die die QA dem System Marienschule eröffnet. Hier werden z.B. bezogen auf den Unterricht eine weitere didaktische Ausdifferenzierung mittels „Materialien, Arbeitsweisen und Aufgabenniveau“ und die Erhöhung anspruchsvoller „kognitiver und metakognitiver Prozesse“ anempfohlen. Auch der Anteil selbstgesteuerten Lernens kann weiter ausgebaut werden.

Um einen rein statistischen Einblick in das Ergebnis zu geben, kann man Folgendes festhalten: Bezogen auf die zu untersuchenden Beobachtungsaspekte wurden die beiden wertungsmäßig unterersten Niveaus für die Marienschule kein einziges Mal vergeben. Stattdessen wurden die obersten Werte 48-mal attestiert, der mittlere Wert 14-mal (s. Tabelle unten).

Analysekriterium (d.h. beobachtete Kriterienqualität – hier nach Güte absteigend angeordnet)Die QA wählte diese Kriterienqualität für die Marienschule
Die Qualitätsmerkmale dieses Analysekriteriums sind umfassend und nachhaltig in schulischer Praxis etabliert.18-mal
Der Stand der Schulentwicklung ist durch eine gesicherte Umsetzung der Qualitätsmerkmale des Analysekriteriums gekennzeichnet.30-mal
Die Schule hat im Hinblick auf die Qualitätsmerkmale des Analysekriteriums einen tragfähigen Entwicklungsstand erreicht.14-mal
Schulische Entwicklungsprozesse zur Umsetzung der Qualitätsmerkmale des Analysekriteriums sind erkennbar eingeleitet.Keinmal
Die Qualitätsmerkmale des Analysekriteriums sind noch nicht im Blick der schulischen Entwicklungsprozesse.keinmal

Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung:

2.4.2.1 Lehr- und Lernprozesse sind geprägt durch eine konstruktive Lernatmosphäre.Die Qualitätsmerkmale dieses Analysekriteriums sind umfassend und nachhaltig in schulischer Praxis [der Marienschule] etabliert.

Da der QA-Bericht in der Datenhoheit der Schule verbleiben soll, wird das Ergebnis der Schulgemeinde (Kollegium, SV, Schulpflegschaft) in Papierform als Präsenzexemplar (nicht aber digital) zur Verfügung gestellt. Dieser Weg entspricht der Empfehlung der QA-Prüfer und dem Verfahren der letzten QA in 2015. Eine Zielvereinbarung für kommende Entwicklungsschritte wird gemäß den Vorgaben zwischen Schulleitung und Schulträger beschlossen.

Am Ende soll der Bericht noch einmal ausführlich zitiert werden:

„Ein positives Lernklima, das geprägt ist durch die emotionale und motivationale Unterstützung im Sinne einer wertschätzenden Beziehung zwischen allen Beteiligten, schafft die Basis für erfolgreiches Lernen. Eine konstruktive Lernatmosphäre zeigt sich in einem geduldigen, respekt- und vertrauensvollen sowie wertschätzenden Umgang miteinander, der frei von Angst ist und durch allgemein akzeptierte Regeln des Umgangs miteinander getragen wird. Dies beinhaltet die Wertschätzung mündlicher und schriftlicher Beiträge aller Schülerinnen und Schüler und die ermutigende Begleitung individueller Lernwege“ (QA-Bericht 2022; S.37).

HF