arrow_upward
event_note mail link

Biologie-Erdkunde

Biologie-Erdkunde passt zu mir, denn ich…

  • mag Lebendiges
  • ich arbeite auch gerne einmal mit den Händen
  • kann gut selbstständig arbeiten
  • habe Spaß am Arbeiten in kleinen Gruppen
  • erstelle gerne Präsentationen

Unterrichtsvorhaben: (Änderungen in Absprache mit der Fachschaft Biologie/Erdkunde vorbehalten)

  • Lebensgrundlage „Boden“:
    • Kreislauf der Gesteine
    • Bodenentstehung
    • Bodenuntersuchung
    • Leben im Boden – Bodentiere bestimmen
    • Erforschung der Bodenqualität
    • Stoffkreisläufe
    • Lebensgrundlage “Boden” in Gefahr

  • Lebens- und Wirtschaftsraum „Meer“:
    • Entstehung der Ozeane
    • Meeresströmungen
    • Typische Vertreter der Flora und Fauna
    • Lebensraum Wattenmeer
    • Pflanzen der Salzwiesen
    • Nutzen der Meere
    • Marine Ökosysteme in Gefahr
  • Australien – ein faszinierender Kontinent:
    • Natur- und Wirtschaftsraum Australien (Klima, Boden, Vegetation, Ressourcen)
    • Tiere und Pflanzen angepasst an einen besonderen Lebensraum
    • Plazentatiere, Beuteltiere, eierlegende Säugetiere, Laufvögel
    • Ökosystem Korallenriff
    • Die Besiedlung des Kontinents
    • Situation der Aborigines

Leistungsbeurteilung:

  • Kursarbeiten und Projektarbeiten
    (In jedem Jahrgang kann eine Kursarbeit durch eine Projektarbeit ersetzt werden.)
    • Erarbeiten von Präsentationen
    • Mündliche Mitarbeit
    • Arbeiten im Team