Projekte etc.

• Liturgischer Arbeitskreis (Planung, Organisation, Durchführung von Schulgemeindegottesdiensten mit SuS; MO/VR)
  • Schülerbibelkreis (Biblische und aktuelle Themen für junge Leute; SuS und LT)
  • Adventsmeditationen und Passionsandachten (MO/VR, KuK)
  • Akzentuierung weiterer kirchlicher Fest- und Feiertage, wie z. B. Erntedank oder kirchlicher
  • Aktionen (z.B. Kirchentagsbesuche; VR)
  • Tage der Besinnung/Schülerexerzitien (Jgs. 5, 8 und 11; KO/VR)
  • SAM-B (Behindertenarbeit) und SAM-A (Seniorenweihnachtsfeier) (BE/MO)
  • Sonderveranstaltungen (z.B. 2010 Festgottesdienst zum 125. Bestehen der Marienschule; Sternwallfahrt der Schule zum Altenberger Dom), Konzerte (z.B. 2008 Gospelkonzert in Kirche) (Religionskolleginnen/-kollegen in Kooperation mit anderen Kolleginnen/Kollegen, z.B. den Fachschaften Musik oder Kunst)
  • Besuch von religiösen Ausstellungen (z.B. Synagogenbesuche, 2010 Engelausstellung; Religionskolleginnen/-kollegen, VR))
  • Boxenstopp – Spirituelle Angebote für den Abiturjahrgang seit 2012 (PR)
  • Seelsorge-/Gesprächsangebote (VR)
  • AGs/Projekte (z.B. Angebote bei KRETA; MO/VR u.a.)
  • Wechselrahmengestaltung als geistlicher Impuls (neben Sekretariatstür; VR/MO)
  • Notfall-/Krisenteam (LT mit KO, MO, NE, ST)
  • Kooperation mit außerschulischen Trägern (Besuch des Olympiapfarrers, Beteiligung am regionalen Abschluss des Ökum. Jugendkreuzwegs, Liturg. Nacht in Zusammenarbeit mit der Bischöfl. Maria-Montessori-Gesamtschule, SKM und SKF, Jugendkirche St. Elisabeth; VR u.a.)
  • Verschiedene religiöse Projektangebote an KRETA