Merkblatt Kennwort

PDF-Version

Für welche Zwecke gilt das Kennwort?

• Mit dem Kennwort kannst du dich an den PCs in der Schule anmelden (IFGR, K34, IFKL und Mediathek)
  • Das Kennwort gilt auch für die Office-365-Cloud, also u.a. für deine Mails (Outlook), den Cloud-Speicher (OneDrive), deine Notizbücher (OneNote) und für deinen Teams-Zugang.

Warum muss ich auf das Kennwort achten?

Das Kennwort ist wichtig. In der Cloud verwaltest du in deiner gesamten Schulzeit deine Mails, alle deine Schuldateien und vielleicht auch private Fotos und Dokumente. Darum

• Gib das Kennwort niemandem weiter, auch nicht deinem besten Freund/deiner besten Freundin.
  • Erlaube niemals jemand anderem, sich mit deinem Account anzumelden. Wenn ihr mit mehreren Leuten an einem Dokument arbeitet (z.B. für ein Referat), kannst du diese Datei mit anderen teilen. Dein Kennwort geht aber keinen etwas an!
  • Merke dir dein Kennwort gut. Schreibe es zu Hause an einem sicheren Ort auf, damit du notfalls dort nachgucken kannst.

Welche Bedingungen gelten für mein Kennwort?

1. Das Kennwort soll nicht leicht zu raten sein
    (z.B. nicht Marienschule1,  Passw0rt, 123456Ab)
  2. Das Kennwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
  3. Es muss Groß- und Kleinbuchstaben enthalten.
  4. Es muss Ziffern oder Sonderzeichen enthalten
  5. Es darf nicht mehr als zwei Zeichen enthalten, die nacheinander im Benutzernamen vorkommen.
    Erläuterung: Für die Benutzerin Laura.Lustig wären die folgenden Kennwörter z.B. ungültig:
    • laura73;        (enthält aur)
    • Lau#Lu424       (enthält Lau)
    • B,.ea.Lpo#      (enthält a.L)
    • tigerLra+x      (enthält tig)

Wie komme ich an ein gutes Kennwort, das ich nicht vergesse?

Eine Möglichkeit ist es, das Kennwort aus den Anfangsbuchstaben eines Merksatzes zu bilden. Der Merksatz darf gerne lustig oder albern sein, wenn es hilft, ihn sich zu merken. Zum Beispiel:
BKlgkE,Oan!   Bunte Kühe legen keine Einer, Osterhasen auch nicht!

Wie kann ich mein Kennwort ändern?

Das Kennwort kann nur an einem Rechner in der Schule geändert werden. Nach der Anmeldung dort kann man mit STRG+ALT+ENTF den Punkt „Kennwort ändern“ anklicken.

Ich habe mein Kennwort doch vergessen, was soll ich tun?

Im Sekretariat gibt es gegen Spende von 1 € für die Peru-Hilfe ein Formular. Wir informieren dann die Firma, die die Rechner betreut, dass dein Kennwort auf ein Standardkennwort zurückgesetzt wird. (Mit diesem Kennwort kannst du dich in der Cloud noch nicht anmelden. )

Wenn dies erfolgt ist, änderst du es an einem Rechner in der Schule – z.B. in der Mediathek – in dein persönliches Kennwort.