Überblick

Menschen haben unterschiedliche Begabungen, Interessen und Fähigkeiten; „Es ist normal, verschieden zu sein.“ Richard von Weizsäcker, 1993

Der Marienschule wurde 2007 das Gütesiegel Individuelle Förderung des Landes NRW für drei Jahre verliehen.

In der Begründung wird die Marienschule neben vielen anderen Bereichen der individuellen Förderung insbesondere als Beispiel für Begabtenförderung gelobt, hier heißt es:

„Die Schule zeigt ein hohes Maß an Engagement für ihre Schülerinnen und Schüler. Im Bereich der Begabtenförderung hat die Schule in ihrem pädagogischen Handeln ein hohes Niveau erreicht. Durch gezielte Beobachtung und diagnostische Gespräche in Form von Konferenzen und Teamgesprächen erfasst sie den jeweiligen Förderbedarf, der über den regulären Unterricht hinausgeht und schafft entsprechende Förderangebote, dessen Erfolg allerdings auch und insbesondere von der Eigenmotivation und der Selbstverantwortung des einzelnen Kindes abhängt.“

Damit honoriert das Land die Anstrengungen der Ursulinenschule, für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler da zu sein. Hier engagieren sich Lehrer in besonderer Weise dafür, jedem Schüler, sei er besonders stark, besonders schwach oder in Teilbereichen besonders talentiert, gerecht zu werden und zu fördern. Schulleiter Klaus Neuenhofer freut sich:

„Diese Auszeichnung ist eine große Motivation für uns, das individuelle Förderprogramm weiterzuentwickeln. Ganz herzlich möchte ich dem Kollegium für das großartige Engagement zugunsten unserer Schülerinnen und Schüler danken.“

Das Gütesiegel wird inzwischen nicht mehr durch das Land verliehen.

Die Fortführung der Inhalte geschieht nun in der Arbeit in verschiedenen Netzwerken, z. B. „Lernpotenziale“ und „Zukunftsschulen“. Hier ist die Marienschule als Referenzschule in den Bereichen Begabungsförderung und periodisches Lernstandsfeedback ausgewählt worden, um andere Schulen an diese Themen in Netzwerkarbeit heranzuführen.

Periodisches Lernstandsfeedback

Lernschwierigkeiten