Links zur Oberstufe

Links zur Studien- und Berufsberatung

• www.abitur-und-studium.de
    Unter anderem:
    kostenloser Studienwahltest -kostenlose Sammlung von Abituraufgaben – Abiturnotenrechner – interaktive Übersicht der Numerus Clausus Daten und Zulassungsbeschränkungen
    der Hochschulen in Deutschland
  • Polizeiberuf
    Wichtige Informationen über die aktuellen Bewerbungs- und Einstellungsvoraussetzungen, das Auswahlverfahren, die Ausbildung sowie über die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, die der Polizeiberuf bietet.
  • studinavi-nrw
    Hilfen zu Themen rund um das Studium: Wege zur Universität, Studienfinanzierung, Bewerbung um Studienplätze etc.
  • www.uni-due.de/uni-trainees
    Die Universität Duisburg-Essen unterstützt LehrerInnen und Schulen bei dieser Aufgabe mit dem Projekt UNI-TRAINEES.
  • Magazin „Abi“
  • Link zur Arbeitsagentur
    Informationsangebot zu einzelnen Berufen
  • Als Lehrer geeignet?
    Selbsttest für junge Menschen des Landes Baden-Württemberg. Das Angebot soll Abiturienten eine frühe Orientierung geben, ob für sie der Lehrerberuf tatsächlich der richtige wäre.