Nachwuchs bei den Schulsanitäter*innen der Marienschule

Das Team der Marienschulsanis darf sich über Nachwuchs aus den 8. Klassen freuen!  Coronabedingt konnte die Ausbildung DRK Ersthelfer*in vor den Sommerferien in den 7. Klassen nicht zum Abschluss gebracht werden. 12 Schüler*innen haben lange durchgehalten und kräftig geübt, so dass sie bereits nach den Herbstferien das aktuelle Team der Schulsanis unterstützen können.

Unter den Schulsanis besteht eine Rufbereitschaft, so dass sie in akuten Situationen herbeigerufen werden können, damit sie erste Hilfe leisten. In Dienstzeiten besteht für sie immer die Möglichkeit zu üben, d.h. sich über das praktische Tun in simulierten Situationen Griffe und Strategien anzueignen, einzuprägen und damit Erfahrungen für einen Notfall zu sammeln.

Außerdem können die Marienschulsanis verschiedene außerschulische Angebote nutzen, um sich perspektivisch mit Berufen im Gesundheitssystem auseinanderzusetzen: im November 2019 besuchten sie den Tag der offenen Tür zur Berufsfelderkundung der Helios Kiniken. Die Erlebnisse, Informationen,  Gespräche und Führungen (z. B. durch OP-Säle) an diesem Tag haben jeden Einzelnen stark beeindruckt und sind allen Schulsanis nachhaltig in Erinnerung geblieben.

Im Dezember 2020 ist eine Gruppe der erfahrenen Schulsanis in Kooperation mit den Helios Kliniken Krefeld exklusiv eingeladen, an einer hygienekonzipierten Führung „Krankenhaus hinter den Kulissen“ teilzunehmen. Die Vorfreude ist groß!

Für den nächsten Ausbildungskurs DRK Ersthelfer*in , der ab Mittwoch, 28. Oktober 2020 immer in der 7. Stunde stattfinden wird, gibt es noch freie Plätze. Eingeladen sind alle interessierte Schüler*innen aus den 7./8. Klassen!

Angefragt werden kann einfach durch eine Email an maren.lauer@marienschule-kr.de