arrow_upward
event_note mail link cloud

Kunstunterricht auf Museumsschiff

Einen einzigartigen Lernort bekam die Klasse 5b der Marienschule geboten. Sie konnte nämlich mit ihrer Kunstlehrerin Frau Kürschner und dem Klassenlehrer Herrn Hoffmann an einem workshop „Klang des Wassers“ auf dem Tinguely Museumsschiff am Uerdinger Rheinufer teilnehmen, der vom Krefelder Kunstmuseum organisiert worden war! 

Nach einer interessanten Führung durch die Kunstausstellung unter Deck, was natürlich sehr spannend war, ging man zur praktischen Gestaltung an die vorbereiteten Arbeitstische. 

Die Schülerinnen und Schüler erzeugten mit verschiedenen Gegenständen und Wasser, z.B. einem Sieb oder Besteck, unterschiedlichste Klänge und nahmen diese in kleinen Kompositionen auf und konnten sie per Kopfhörer anhören.

Natürlich war die tolle große Plastik von Tinguely, die auf dem Boot installiert war und Wasser verspritzte, das Highlight! 

Das war ein sehr gelungener Start in die kommende Zeit auf dem Gymnasium!