„Zeit für mich“ – die nachhaltige Entspannungs-AG für die fünften Klassen

Der Schädel brummt, die Konzentration geht langsam flöten … Kennt jede Schülerin und jeder Schüler. Aber wie damit umgehen und wie entgegensteuern? Mit den Elementen aus der neuen Entspannung-AG „Zeit für mich“!

Entstanden ist die neue AG, die Atem- und Mediationsübungen, progressive Muskelentspannung, den Klang handgefertigter nepalesischer Klangschalen und Entspannungs-Geschichten zu einem starken und nachhaltigem Mix verbindet, aus den Gesundheitstagen im Januar 2022.

Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen waren dabei nämlich begeistert von den „Unterrichts-Stunden“ zu Kopfschmerz-Prävention. Und hakten nach, ob es die dort in Theorie und Praxis erfahrenen Übungen nicht nur einmalig an den von Barbara Franken, der Gesundheitsbeauftragten der Marienschule, organisierten Gesundheitstagen, sondern eben auch regelmäßig geben könne.

Gesagt, getan: Simone Haltermann, die bereits seit November „Zeit für mich“ für Jahrgangsstufe 9 erfolgreich anbietet, startet jetzt auch mit den fünften Klassen durch. Natürlich fest verankert im Konzept Gesunde Schule an der Marienschule.

Immer wieder mittwochs in der 7. Stunde treffen sich Schülerinnen und Schüler der „Fünften“ in der Gymnastikhalle zur neuen AG „Zeit für mich“ und (er-)lernen dabei nachhaltig Relaxen und Kraft tanken.

Da die Nachfrage schon jetzt groß ist, dürfen wir euch um persönliche Anmeldung bei Frau Haltermann bitten; der Teilnehmerkreis ist (leider) auf 15 Personen beschränkt.

Simone Haltermann unterrichtet seit 2011 an der Marienschule. Die Mutter zweier Söhne ist Kursleiterin in Progressiver Muskelentspannung, hat eine Ausbildung in Klangschalen-Massage absolviert und ist zertifizierte psychologische Beraterin (FMiF).