arrow_upward
event_note mail link cloud

Vorlesewettbewerb 2022 an der Marienschule


Herzlich gratulieren wir Anna aus der 6a. Sie hat nach mehreren spannenden Vorleserunden die Schulrunde des Vorlesewettbewerbs 2022 gewonnen und sich somit für die Regionalrunde qualifiziert, an der sie stellvertretend für die guten Vorleserinnen und -leser unserer Schule teilnehmen wird. 
Am 28.11.2022 lasen die vier Klassensieger/innen, Anna aus der 6a, Henri aus der 6b, Nina aus der 6c und Nora aus der 6d, aus selbst gewählten Jugendbüchern vor. Das Publikum, bestehend aus den 6. Klassen, und die Jury, bestehend aus Herrn Juntermanns, den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und der stellvertretenden Siegerin des Vorjahres Hanna aus der 7b, konnten durch die vier tollen Vorleser/innen in die Geschichten eintauchen und sich mitreißen lassen. Am Ende kam es zu einem spannenden Finale zwischen Henri und Anna, in dem auch Buchtexte vorgelesen werden mussten, die die beiden vorher nicht eingeübt hatten. Auch diese Herausforderung wurde mit Bravour gemeistert. 
Es war schön zu sehen, dass die Buchvorstellungen und das intensive Vorlesen in den letzten Wochen im Rahmen des Vorlesewettbewerbs allen Schüler/innen der 6. Klassen viel Spaß bereitet hat, die Freude am Lesen zeigte und auch für einige Leseinspiration über die Weihnachtsferien sorgen konnte.