Spenden für Erdbebenopfer

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im Rahmen des Aschermittwochgottesdienstes in St. Dionysius wird die Misereor-AG eine Türkollekte für die Erdbebenopfer im türkisch-syrischen Grenzgebiet durchführen. Als Schulgemeinde können wir so ein Angebot für Schülerinnen und Schüler machen, sich mit einer kleinen Spende solidarisch mit den Erdbebenopfern zu zeigen.

Für nichtkatholische Schülerinnen und Schüler, die nicht zum Gottesdienst kommen möchten, gibt es die Möglichkeit, ihre Spende in der ersten Pause am Treppenaufgang im Erdgeschoss des Altbaus abzugeben. Die Misereor-AG wird einen Spendenbehälter bereitstellen.

Misereor hat Partnerorganisationen vor Ort und kann so auf bewährte Strukturen zurückgreifen.

Petra Gaidetzka von Misereor (Aachen) schrieb uns dazu:

„In allen Schulen herrscht großes Entsetzen über die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien. Wir wissen, dass vielfach schon Spendenaktionen angelaufen sind. Das Ausmaß der Zerstörungen ist gewaltig, das Leid der Menschen unermesslich. Rettungskräfte aus 36 Ländern sind in dem Gebiet im Einsatz – zumeist aber in der Türkei, weil die betroffenen Regionen in Syrien kaum erreichbar sind. Deshalb möchten wir Ihr und euer Augenmerk vor allem auf den Nordwesten Syriens lenken. Misereor kann hier zum Glück auf seine Partnerstruktur zurückgreifen. Mit vier einheimischen Partnerorganisationen arbeitet Misereor seit Jahren vertrauensvoll zusammen. Einige dieser Partner sind seit längerem auch in den schwer zugänglichen, umkämpften Regionen um Aleppo und Idlib tätig. Sie versuchen die durch den Krieg entwurzelten Menschen psychisch und sozial zu stabilisieren. Traumabewältigung, Gesundheitsversorgung und Bildung sind wichtige Aufgaben. Nun organisieren diese Partnerorganisationen die Nothilfe und, soweit möglich, die Bergungs- und Aufräumarbeiten in den zerstörten Ortschaften. Die Katastrophe hat Menschen getroffen, die teilweise schon mehrmals innerhalb des Landes geflohen waren. Sie haben schon so viel verloren, stehen nun vor dem Nichts und sind dringend auf Unterstützung angewiesen.“

Mehr Information auf www.misereor.de/spenden/spendenaufrufe/syrien – über die Seite kann man auch direkt spenden. Ganz herzlichen Dank von unserer Seite!“

Mit dieser Spendenaktion kommt die Marienschule auch entsprechenden Wünschen der Schülerschaft nach.

Freundliche Grüße

Ralf Juntermanns, Dr. Ansgar Hoff (Misereor-AG)