Schulsani – News

Mit dem Abgang der Q2 müssen die Schulsanis auf ihre ältesten Stützen Fiona, Leontine, Nicole und Nilufar verzichten. Wir bedanken uns für ihre unermüdlichen Einsätze und wünschen ihnen viel Erfolg für den weiteren Lebensweg!

In diesem Zuge wird der Dienstplan nach den Osterferien neu gestrickt. Ausnahmsweise dürfen die Ersthelfer in spe aus der laufenden AG der Siebtklässler schon vor den Sommerferien ihren Dienst antreten und eingearbeitet werden!

Und was sonst noch geschah….

Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 hat der Förderverein  der Marienschule für die Schulsanis tief in die Kasse gegriffen:

1) Das verstaubte 80er Jahre anmutende Mobiliar wurde gegen moderne und funktionstüchtige Möbel ausgetauscht.

2) Alle neuen Schulsanis haben ihren Diensthoodie erhalten!

Wir sind dem Förderverein noch immer für diese tatkäftige und großzügige Unterstützung dankbar!

Anfang des Jahres 2023 erhielten wir wieder die Einladung zur Teilnahme am Helios Berufsorientierungstag von Achim Rietzler, Leiter des Bildungszentrums Helios Krefeld . Dieser Einladung folgten die Marienschulsanis im Februar sehr gerne. An diesem Tag haben sie sich intensiv mit den Anforderungen diverser medizinischer Ausbildungsberufe auseinandergesetzt, ihre  Kenntnisse am Mikroskop zur Blutbildbestimmung getestet und nahmen an vielen spannenden Aktivitäten teil:

So übten sie die Herzdruckmassage in einem anderen Setting und erlernten auch die Thoraxkompression an Säuglingspuppen.

Mit großer Freude übten die Schulsanis die rasante Evakuierung für Bettlägerige mit improvisierten Rutschen im Treppenhaus oder lösten gruselige Rätsel eines Escape Rooms im Kellergewölbe.

Dieser erlebnisreiche Tag hat uns sehr inspiriert!