„Neues Schuljahr – Neue Medienscouts“

Auch in diesem Schuljahr gibt es sechs neue Schüler:innen der Marienschule, die zu Medienscouts ausgebildet werden. Georgia, Moritz, Miko, Alexandra, Huyen und Matteo sind in der achten Klasse und freuen sich auf die anstehenden Projekte. Unsere erfahrenen Medienscouts, Anni, Pola, Kai, Nelly, Leon und Taylan, aus der neunten Klasse unterstützen unsere neuen Scouts bis zu den Weihnachtsferien und beraten gemeinsam Klassen rund um digitale Medien.

Um nicht nur Chancen, sondern auch Risiken medialer Angebote zu erkennen und um diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ zu nutzen, unterstützen sie in Projekten von Klasse 5 bis 7.

Neben den neuen Medienscouts gibt es auch eine Veränderung bei den betreuenden Lehrkräften: Frau Richartz bildet ab diesem Schuljahr zusammen mit Frau Scheufen die Schüler:innen aus.

Bereits in der letzten Woche haben die Medienscouts zusammen mit Frau Richartz und Frau Scheufen eine Lesung von Lijana Kaggwa zum Thema „Cybermobbing“ besucht, in der sie von ihrer Initiative gegen Cybermobbing und Gewalt im Internet und ihren eigenen Erfahrungen berichtet hat. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit in einer offenen Runde Fragen zu stellen. Das Fazit der Scouts: „Inhaltlich wissen wir, was Cybermobbing bedeutet, aber das sowas passieren kann, kann man sich nicht vorstellen. Sie geht damit so offen um, das hat uns sehr beeindruckt.“

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch ein gemeinsames Foto als Erinnerung zu machen.

Wir freuen uns, dass das Interesse so groß ist und sind gespannt auf die anstehenden Projekte.