Kreative Viertklässler gestalten ihren eigenen Schriftfont!

-> direkt zur Downloadseite

Am 21. September erlebten wir an unserer Schule einen ganz besonderen Schnuppertag, bei dem unsere interessierten Viertklässler im Fach Kunst die Welt der Schriftgestaltung erkunden konnten. Das Highlight in diesem Kunstprojekt war zweifelsohne die Möglichkeit, einen eigenen Schriftfont zu entwickeln – eine kreative und spannende Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Aber was ist eigentlich ein Schriftfont? Ein Schriftfont, auch als Schriftart oder Font bezeichnet, ist eine spezielle Gestaltung von Buchstaben, Zahlen und Zeichen in einem einheitlichen Stil. Jede Schriftart hat ihre eigene charakteristische Form, die den Texten ein individuelles Aussehen verleiht.

Unsere Viertklässler hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Schriftfonts zu kreieren. Wie? Ganz einfach! Zuerst legten sie die einzelnen Buchstaben und Zahlen aus buntem Konfetti, was nicht nur Spaß machte, sondern auch eine interessante visuelle Vielfalt bot. Anschließend griffen sie zu den iPads, um Fotos von ihren kunstvollen Konfetti-Kreationen zu machen.

Die nächste Etappe war die digitale Bearbeitung. Mithilfe der App „Adobe Express“ wurden die Buchstaben und Zahlen freigestellt und in die Vorlage von „calligraphr“ eingefügt. „Calligraphr“ ist eine fantastische Online-Plattform, die es ermöglicht, individuelle Schriftfonts zu erstellen.

Am Ende der Schnupperstunde im Fach Kunst entstand also ein einzigartiges, persönliches Alphabet, das die Viertklässler stolz mit anderen teilen können! Und das Beste daran ist, dass dieser selbst erstellten Schriftfont nun hier auf unserer Schulhomepage zum Download bereitsteht. Nach dem Download kann man den Font in die Textverarbeitungsprogramme installieren und z.B. kreative Briefe schreiben oder besondere Projekte gestalten.