Schach: Marienschule in NRW zweimal in den Top Ten

Nur gut eine Woche nach den drei erfolgreichen Titelverteidigungen bei den Stadtmeisterschaften fuhren unsere Schachteams zu den NRW-Meisterschaften in Hamm.

Mädchen: Anastasija, Kassandra (beide Q2), Frieda (10b), Alexandra, Lioba, Jaspreet (alle 9b)

Dabei war diesmal auch unser Mädchenteam: Da in Krefeld keine andere Schule ein Mädchenteam meldet, wurde dieser Wettbewerb auf Stadtebene nicht ausgespielt. In NRW hätten sie fast einen Pokal gewonnen, sie landeten punktgleich mit den Drittplatzierten auf Platz 4 (von 23).

WK II: Lucas (Q1), Daniel (10e), Leo (Q2), Arne (10b), Johannes (6c), Thinosh (8c) und Felix (7d)

Gleich geht’s los…

Bei den „Großen“ gab es 6er-Mannschaften. sodass – wegen Absagen – an den unteren Brettern einige jüngere Spieler am Start waren. Dennoch schlug sich das Team gut und war am Ende in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden. (Platz 23 von 51)

WK III: Felix (9e), Jan, Leonard (beide 9b), Frederik (8b)

Hochkonzentriert.

Die WK III startete mit 4 Siegen und konnte sich im starken Feld am Ende Platz 9 (von 50) sichern. Toll!

WK IV: Cajetan (7b), Ben,Sirac (beide 6d), Paul (5e)

Unsere WK IV war durch Abstellungen an die „Größeren“ und Absagen nicht in Bestbesetzung und nicht alle hatten schon Erfahrung in so großen Turnieren. Aber sie hielten sich wacker und konnten auch in dieser Besetzung Platz 36 (von 50) erreichen. Niemand musste nachher ohne Gewinn einer Partie nach Hause fahren.

Neben den sportlichen Leistungen muss erwähnt werden, dass sich alle Spielerinnen und Spieler sehr gut verhalten haben. Ihr habt die Schule (und die Stadt Krefeld) würdig vertreten! Vielen Dank auch dafür.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Veranstalter, die Schachjugend NRW. Auf deren Webseite findet sich ein ausführlicher Bericht, alle Ergebnisse (unter Schulschach) und viele weitere Fotos.

Die wundervollen Pokale. Nächstes Jahr wollen wir auch einen mitnehmen!

Michael Geihe