Fachschaft Kunst besucht „Museum GRENZENLOS“

Rund einen Monat lang ist jetzt schon die Austellung „Museum GRENZENLOS“ zu sehen. Dieses Highlight wollten wir uns als Fachschaft Kunst natürlich nicht entgehen lassen.

Durch diese einzigartige Ausstellung werden gleich zwei Grenzen überwunden: Denn hier werden die Bereiche Kunst, Design und Industrie miteinander verbunden und gleichzeitig werden auch räumliche Grenzen überwunden.

Anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Krefeld und Dunkerque (FR) tauschen die Kunstmuseen Krefeld und das FRAC Grand Large – Hauts-de-France Werke aus ihren Sammlungen aus. Aktuell sind in den Museen Haus Lange/Haus Esters, deren Gärten und im Stadtraum Werke von mehr als 65 internationalen Künstler*innen und Designer*innen ausgestellt. Für uns, die Marienschule Krefeld, hat dieser Werksaustausch eine noch viel größere Bedeutung. Schon bald kann nämlich die Installation „Play for Today“ der französischen Künstlerin Céline Condorelli auf unserem Schulhof betrachtet, aktiv begangen und sogar bespielt werden.

Dieses Werk, wie auch die gesamte Ausstellung „Museum GRENZENLOS“, bei der die Betrachter*innen oft zu Akteur*innen werden und zum Mitmachen animiert werden, hilft Grenzen zu überwinden und die Werke zu (be)greifen.
„Museum grenzenlos“ ist auf jeden Fall einen Besuch Wert und Ergebnis einer tollen Kooperation zwischen den @kunstmuseen_krefeld und dem @fracgrandlarge in Dunkerque.

Zu sehen sind hier Werke aus der aktuellen Ausstellung u.a. von Olga Boldyreff, Sylvie Fleury, Claire Fontaine, Honoré δ’O, Hella Jongerius, Tobias Rehberger, Robert Stadler, Isabelle Vannobel.

Anna Powalla

Fotos: Kathi Dahmen