Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins verfügt unsere Schule nun über neue Möglichkeiten, das Thema Photovoltaik praxisnah im Unterricht zu vermitteln. Auf Anregung einer 9. Klasse finanzierte der Förderverein die Anschaffung und Montage eines Balkonkraftwerks. Die Planung, Entwicklung und Montage insbesondere der Demonstrationsanlage (vielen Dank Herr Fleßer) und Installation wurden engagiert von einem Vater einer Schülerin sowie der Elektrofirma eines ehemaligen Schülervaters (Danke Herr Bohlken) ehrenamtlich übernommen.
Ergänzend wurde der Schule eine Demonstrationsanlage mit zwei kleineren Photovoltaik-Modulen übergeben. Mithilfe eines interaktiven Quiz können Schülerinnen und Schüler die Anlage selbst aufbauen und anschließend untersuchen, wie sich beispielsweise die Ausrichtung der Module, der Neigungswinkel oder die Sonneneinstrahlung auf den Energieertrag auswirken.
Abgerundet wird das Solarpaket durch vier kleine Solarmodelle mit Motor, die sich hervorragend für Experimente im Klassenraum eignen und die Grundlagen der Solarenergie anschaulich vermitteln.
Wir freuen uns sehr, unseren Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise und den Nutzen der Photovoltaik nun nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch näherbringen zu können.
Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein für die Finanzierung und die Koordinierung (Danke Herr Lomberg!) sowie den beiden Vätern, die mit ihrem fachlichen Know-how und ihrem persönlichen Engagement maßgeblich zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.