Elternberatung „Kinder und der Umgang mit Medien“

Aufwachsen mit WhatsApp, Snapchat, Fortnite und Co.

Liebe Eltern der Marienschule der Stufe 5 – 9,
hiermit möchte ich Sie zum nachgeholten Elternberatungsabend zum Thema „Kinder und der Umgang mit Medien“ einladen.

Spielerisch lernen ihre Kinder den Umgang mit der neuesten Technik. Die Familie ist dabei der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Hier werden wichtige Regeln im Umgang mit Medien formuliert und Vereinbarungen getroffen. Es besteht allgemein eine große Unsicherheit bezüglich der Nutzung und Nutzungsdauer bestimmter Medien z.B. Handy, Computerspiele im Netz und Internet im Jugendalter. Da elektronische Medien aber ein fester Bestandteil in unserem Leben sind, wird es umso wichtiger, über die Chancen aber auch Risiken dieser Medien aufzuklären und sich darüber auszutauschen.

Die Veranstaltung wird sowohl einen informativen Teil beinhalten, aber auch die Möglichkeit des Austauschs untereinander bieten.
Ich freue mich auf Sie!

Die Termine für den Elternabend nach Stufen getrennt wie folgt:

Stufe 5: Mittwoch, 08.05.2019
Stufe 6: Mittwoch, 15.05.2019
Stufe 7: Mittwoch, 22.05.2019
Stufe 8: Dienstag, 28.05.2019
Stufe 9: Dienstag, 04.06.2019

Uhrzeit und Ort: 19.30 Uhr im Erdkunderaum der Marienschule

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Nachfrage nur ein Elternteil pro Kind teilnehmen kann. Sie erhalten nach den Osterferien noch eine schriftliche Einladung, mit der Sie sich anmelden können. Diese wird über die KlassenlehrerInnen ausgeteilt werden.

Dirk Hansen, Lehrer und Elternberater