Polenaustausch 2022

Die Marienschule pflegt diesen Austausch mit dem kleinen privaten katholischen Lyzeum in Katowice seit 1998! Die diesjährige Fahrt ging vom 19.-26.09.22 mit 10 Schülerinnen und Schülern begleitet von Frau Kürschner. Wir wurden herzlich von den Gastfamilien aufgenommen und uns erwartete ein abwechslungsreiches Programm bei herbstlichem Wetter. Die Highlights waren gleich am ersten Tag mit der Besichtigung  des sehr eindrucksvollen Salzbergwerks und einem Besuch im wunderschönen Krakau!

Daneben gabs einen aktiven Sportvormittag mit den polnischen Schülerinnen und Schüler, Vorträge in der Schule sowie einen Bowlingabend. Wir waren in einem Kohlebergwerk 320 m unter der Erde und haben Brot in einem Brotmuseum gebacken. Sehr emotional ergriffen hat uns der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz/Birkenau.

Es war ein interessanter Austausch, der unsere gemeinsame Verständigung  gefördert und unser Denken und Handeln sehr bereichert hat.