So ein Theater!

Auch in diesem Jahr wird es am Ende des Schuljahres am 13. Juni 23 wieder eine Aufführung der beiden Literaturkurse (Lauer/ von Basum) geben. Gezeigt werden drei kürzere Kriminalstücke, die von den Schüler*innen selbst entwickelt wurden.

Bei der Stückentwicklung gehen wir von den Interessen des Kurses aus, die natürlich erst einmal mit dem für sie häufig neuem Medium Theater vertraut gemacht werden. Ein sehr spannender Prozess, da vorher nicht klar ist, wo die Reise hingehen wird. In diesem Jahr sind beide Kurse dann im Krimigenre gelandet.

Hier noch ein paar inhaltliche Infos:

Kurs LR

Die Schüler*innen haben in einer Schreibwerkstatt biografische Texte erstellt, anschließend eine Auswahl getroffen und die beliebtesten Texte in ein anderes Genre transformiert. Dabei sind zwei Kurzkrimis mit jeweils 9-10 Spielenden entstanden, in denen gewiefte Kriminalbeamte in beiden Fällen ermitteln. Dabei stoßen sie auf Gründe und Abgründe des menschlichen Verhaltens, bis sie die Schuld bzw. Unschuld der Tatverdächtigen beweisen können.

Kurs BA

Der Kurs hat die klassische Romanvorlage „Mord im Orientexpress“ als Inspirationsquelle gewählt und eine moderne Fassung davon entwickelt. Unser Zug fährt in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts und beherbergt eine Vielzahl von sehr skurrilen Gestalten, die alle ein Geheimnis besitzen. So viel sei schon verraten, natürlich gibt es auch eine Leiche, allerdings versucht kein belgischer Detektiv den Fall zu lösen, sondern eine übereifrige Journalistin sieht ihre große Chance mit der Lösung ganz groß rauszukommen.

Alles Weitere wird am 13.6. vormittags für die Schüler*innen und abends ab 18 Uhr auf der Bühne der Marienschule enthüllt. Sie sind uns herzlich willkommen!

Fachschaft Literatur