Doppelerfolg im Basketball

Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse 1 (Oberstufe) gewannen in der vergangenen Woche den Stadtmeister-Titel für Basketball Schulmannschaften.

Am Dienstag (7.11.) gingen die Jungen in der Sporthalle Horkesgarth an den Start. Gleich sieben Schulmannschaften aus Krefeld bewarben sich um den begehrten Stadtmeister-Titel. In einem spannenden Turnier konnte sich das Team in der Vorrunde erst in der Verlängerung gegen das MSM Gymnasium mit 36:31 durchsetzen. Im 2. Spiel gegen das Stadtpark-Gymnasium fiel der Erfolg dagegen deutlicher aus, so dass das Endspiel erreicht wurde.

Hier traf das von Sporthelferin Franka (Q2) vorbereitete Team auf die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft des Molkte-Gymnasiums. Es entwickelte sich ein spannendes Finalspiel. Die Führung wechselte im Minutentakt. In der Endphase der 2. Halbzeit versenke Louis zwei Freiwürfe und einen erfolgreichen Dreier zur 31:27-Führung. Der Gegner konnte noch einmal auf 30:31 verkürzen. Dann erklang aber der erlösende Schlusspfiff.

Sportlehrer Norbert Schild lobte den Kampfgeist seiner Schützlinge: „Die Mannschaft hat sich gegenseitig unterstützt und auch bei Rückständen nie aufgegeben. Am Ende hatten wir gegen ein starkes Moltke Team aber auch etwas Glück“.

Zum erfolgreichen Team gehören: Tim, Erik, Fabian, Jonathan, Marian (Q2), Max, Louis, Pedro, Khoa Bach, Lorenz (Q1), Leon (9e) und Taylan (9d) sowie Trainerin Franka (Q2).

Zwei Tage später waren die Mädchen an der Reihe. Fünf  Spielerinnen aus der Mittel- und vier aus der Oberstufe bildeten eine spielstarke Mannschaft. Da nur 2 Schulen gemeldet hatten, wurde direkt das Endspiel gegen das Berufskolleg Vera Beckers ausgetragen. Hier zeigte sich unser Team hoch überlegen. Alle Spielerinnen um Trainer und Sporthelfer Max (Q1) konnten Punkte erzielen. Am Ende siegte die Marienschule deutlich mit 37 zu 10.

Die folgenden Spielerinnen freuten sich über den begehrten Wanderpokal sowie über die Sieger-T-Shirts und Urkunden:

Franka, Jolanda (Q2), Elisabeth, Mia (Q1), Jamila, Nelly, Elara (9e), Maja (9d) und Ayleen (7a).

SL