Schulschachcup NRW – das war knapp

Auf nach Dortmund hieß es am Samstag früh um 8 Uhr für ein Schachteam der Marienschule mit Johannes (6c), Frederik (8b), Leonard, Jan (beide 9b), Felix (9e), Lucas (Q1) und Leo (Q2), begleitet von Herrn Geihe.

Nicht das EM-Fußballspiel der Deutschen Mannschaft in Dortmund war das Ziel, sondern der Schulschachcup-NRW, in dem man sich mit anderen Schulen aus NRW messen wollte.

Für die Tabelle wurden die Brettpunkte (anstatt der Mannschaftspunkte) herangezogen, sodass jede Partie in die Endabrechnung kam.

Unser Team schlug sich sehr achtbar und verpasste nach 7 Runden und 42 gespielten Partien den dritten Platz – und damit einen weiteren Pokal in unserer Schachsammlung – denkbar knapp: Mit 26,5 statt 26 Punkten wären wir auf dem Treppchen gelandet.

Trotzdem war die Stimmung gut und eine besondere Ehrung bekamen wir noch, denn Leo konnte alle seine 7 Partien gewinnen. Leo, der sein Abiturzeugnis bereits in der Tasche hat, war in seinem letzten Auftreten für die Marienschule also noch einmal sehr erfolgreich und bekam eine Medaille als Anerkennung.

Im Dortmunder Bahnhof auf der Rückfahrt konnten wir noch ein kleines bisschen EM-Stimmung aufschnappen, dann waren wir nach einem langen, warmen Tag zufrieden zurück in Krefeld – rechtzeitig zur Fußballübertragung :-).