arrow_upward
event_note mail link cloud

Preisverleihung Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

Am 26.05. war ich, eine Schülerin der Stufe 9, für die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen im Gymnasium am Waldhof in Bielefeld.

Ich konnte dabei in der Sprache Latein einen 2. Platz auf Landesebene gewinnen. In diesem Wettbewerb kann man aber auch in vielen anderen Sprachen teilnehmen. Ebenso gibt es verschiedene Kategorien wie SOLO und TEAM mit verschiedenen Ansprüchen, wobei ich für die Kategorie SOLO ein kurzes Video drehen und im Januar einen schriftlichen Teil absolvieren musste.

Die Preisverleihung dauerte über zwei Stunden und war deshalb teilweise sehr langwierig. Trotzdem war es auch interessant zu sehen, was andere Schüler erreicht und geschaffen haben. So wurden beispielsweise Ausschnitte der Videos aus dem Teamwettbewerb gezeigt und eine Gruppe hat sogar ein Theaterstück auf Latein live vorgeführt.

Veronika (9a)