Vorlesewettbewerb der 6.Klassen an der Marienschule

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs um 13.00 Uhr vor dem Klassenraum MO1. Bewaffnet mit dem ausgewählten Buch, aus dem ein Ausschnitt vorbereitet werden musste, fieberten die Schülerinnen und Schüler dem Wettbewerb zur Ermittlung des Schulsiegers entgegen. Nachdem die Deutschlehrer der 6.Klassen sich eingefunden hatten und die Reihenfolge der Vorleser durch Los ermittelt worden war, konnte es endlich losgehen. Die kleinen Kostproben aus den ausgewählten Jugendbüchern versetzten die zahlreichen Zuhörer nach jeweils kurzer Einführung durch die Vorleser schnell in die betreffende Szene, es wurde von allen Teilnehmern engagiert gelesen, sodass die Entscheidung der Jury nicht leicht fiel. Im „Kopf-an- Kopf-Rennen“ um die höchste Punktzahl hatte schließlich Jens Philip aus der 6d die Nase vorn. Er belegte vor Lucia aus der 6a (2.Platz) und Mathilde aus der 6d (3.Platz) den ersten Platz und wird nun die Marienschule auf Stadtebene vertreten. Wir wünschen ihm viel Glück. Die Preisträger erhielten auch in diesem Jahr als Präsent ein spannendes Buch und natürlich die Urkunde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der den Wettbewerb jährlich ausrichtet.