Ansgar Heveling besucht Marienschule Krefeld

Wie funktioniert unser Wahlsystem? Wie arbeiten Regierung und Parlament? Wie werden Gesetze gemacht? Was macht ein Abgeordneter?

Die Klasse 7c der Marienschule in Krefeld hat sich im Unterricht mit Wahlen und unserem politischen System beschäftigt. Um Informationen aus erster Hand zu erhalten, haben sie kurzerhand den Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling in den Unterricht eingeladen. Gern nahm der Abgeordnete die Einladung an, um über den Bundestag, die Gesetzgebung und die Arbeit als Bundestagsabgeordneter zu berichten. Nachdem die 28 Schülerinnen und Schüler aufmerksam zugehört hatten, blieb noch ausreichend Zeit, dem Abgeordneten Fragen zu stellen.

„Gerade unter Jugendlichen ist die Politikverdrossenheit sehr hoch. Mir ist es daher ein wichtiges Anliegen, den jungen Menschen politische Entscheidungsprozesse transparent zu machen! Ich stelle in den Gesprächen mit Jugendlichen immer wieder fest, dass sie für die Politik durchaus zu begeistern sind! Denn Politik ist nicht nur etwas für Erwachsene!“,

betonte Ansgar Heveling bei seinem Besuch.

Quelle: Pressemittleitung: Ansgar Heveling besucht Marienschule Krefeld (Sandra Kleinheyer)