Gesundheitstage 2020

Gesundheitstage an der Marienschule: 27.01. – 04.02.2020

aktuell: Terminplan

In der Woche vom 27. Januar bis zum 4. Februar 2020 finden wieder die Gesundheitstage an der Marienschule mit den Präventionseinheiten „Sexualerziehung“, „Sexueller Missbrauch“, „Förderung und Stärkung der Medienkompetenz“, „HIV/AIDS-Prävention“ „Stressbewältigung“, „Kopfschmerzprävention“ und „Alkoholprävention“ in den Klassenstufen 5 bis 9 statt. Die Unterrichtung wird z. T. in geschlechtsdifferenzierten Gruppen durchgeführt. Geleitet werden die Stunden von externen Kooperations­partnern und Kolleginnen und Kollegen der Marienschule.

Themenschwerpunkte:

• Medienkompetenz ( Klasse 5 ): Informationssuche im Internet
  • Sexueller Missbrauch ( Klasse 5 ): Erkennen von Grenzen und Signalisieren eigener Grenzen
  • Kopfschmerzprävention ( Klasse 5): Kopfschmerzdiagnose, Gestaltung des Alltags zur Vermeidung von Kopfschmerz
  • Sexueller Missbrauch ( Klasse 6 ): Aufklärung über sexuellen Missbrauch, Täterprofil, Vorgehens­weisen von Tätern
  • Sexualerziehung ( Klasse 6 ): Entwicklung und Veränderung des Körpers in der Pubertät, Hygiene
  • Medienkompetenz ( Klasse 6 ): Internet/Handy und Sicherheit
  • Sexualerziehung ( Klasse 8 ): sexuell übertragbare Infektionen, Verhütung, Besuch beim Gynäkologen bzw. Urologen
  • HIV/AIDS-Prävention ( Klasse 8 ): Was ist HIV/AIDS? Infektionswege, Schutz
  • Alkoholprävention ( Klasse 9 ): Alkoholkonsum und seine Folgen
  • Stressmanagement ( Klasse 9 ): Entspannungsübungen, Umgang mit Stress

Wir möchten uns bei unseren externen Kooperationspartnern, der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau, der Kinderurologie des Alexianer Krankenhauses, dem Kinderschutzbund Krefeld, Donum Vitae Krefeld, dem Gesundheitsamt Krefeld – AIDS-Beratungsstelle und der Caritas Krefeld herzlich bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt Fr. Dr. Mittag, Fr. Leu, Hr. Dr. Batzill, Hr. Hermanns, Herr Winkelmann, Hr. Siegert, Herr Dückers und Herr Frangen für die Unterstützung der Präventionsarbeit an unserer Schule.

Ebenso herzlich danken wir unseren Kolleginnen und Kollegen, Frau Geerkens, Herr Juntermanns, Herr Hansen und Herr Lux.

Barbara Franken