Sprachwahl in Klasse 7

Sehr geehrte Eltern,

in  diesen  Wochen  müssen Sie für die Klasse 7 entscheiden, ob Ihr Kind Latein  oder  Französisch  als 2. Fremdsprache wählen wird. Bei der Entscheidung können subjektive und objektive Gesichtspunkte helfen.

1. Subjektiv: Wer eher systematisch-reflektierend denkt, ist in der Regel eher für Latein geeignet, wer sie intuitiv-imitierend über Hören und Nachsprechen lernt, eher für Französisch. Wenn die Familie Verwandte oder Freunde in Frankreich hat, dürfte das Kind eine Neigung zum Französischen mitbringen.
  2. Objektiv: Latein ist die „Basissprache“ der westeuropäischen und lateinamerikanischen Sprachen. Wortschatz und Struktur sind weitgehend vom Lateinischen bestimmt. Viele Universitäten verlangen Lateinkenntnisse in verschiedenem Umfang.

Wer einen Beruf im Geschäftsleben anstrebt, sollte – besonders im zusammenwachsenden Europa – Französisch können. Wer eine Geisteswissenschaft studieren will, kommt ohne Latein nicht aus.

Dies sind nur einige Gesichtspunkte; sie zeigen aber schon, dass die Entscheidung nicht leicht ist. Sie wird noch schwerer dadurch, dass beide Sprachen eine große Literatur hervorgebracht haben, die kennen muss, wer das geistige Europa verstehen will. Eigentlich müsste man beide Sprachen lernen.

In den kommenden Tagen werden Fachkolleg*innen beider Sprachen im regulären Unterricht in den einzelnen Klassen ihr jeweiliges Fach vorstellen, damit Ihre Kinder eine Vorstellung davon bekommen, wie der Fremdsprachenunterricht dort aussieht. Unter Info>Erprobungsstufe>Fremdsprachen finden Sie eine Information über die Sprachenfolge und eine Entscheidungshilfe. Es besteht auch die Möglichkeit, beide Sprachen nach dem sogenannten Drehtürmodell parallel zu erlernen. Sollten Sie dies für Ihr Kind in Erwägung ziehen, so sprechen Sie bitte zunächst das Klassenlehrerteam an und kontaktieren anschließend Fr. Klecker. Sie ist Ansprechpartnerin für Begabtenförderung an der Marienschule.

Normalerweise laden wir Sie zu einem gesonderten gemeinsamen Elterninformationsabend in die Schule ein. In diesem Jahr geben wir Ihnen die Gelegenheit, offene Fragen am Dienstag, 16.März 2021, in einer Videokonferenz über Teams zu klären. Hierzu erhalten Sie eine gesonderte Einladung über das Klassenlehrerteam. Die Termine sind zeitlich gestaffelt, da Frau Klecker nicht nur das Fach Latein vorstellen, sondern auch bei Bedarf Fragen zum Doppellernen zu beantworten wird.

In Klasse 9 bieten wir noch einmal Latein und Französisch als 3. Fremdsprache an. Ob ein Kurs zustande kommt, hängt dann von der Zahl der Interessenten ab, die für Latein erfahrungsgemäß leider zu gering ist, denn die 3. Fremdsprache ist freiwillig. Statt ihrer können andere Fächer gewählt werden.

Claudia Schild-Stüer, StD’ i.E.
Erprobungsstufenkoordinatorin