Elternbrief zum Schuljahresbeginn

Sehr geehrte, liebe Eltern,

hiermit begrüßen wir Sie zum Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022. Nachdem wir das letzte Jahr als Schulgemeinschaft unter den sehr beeinträchtigenden Bedingungen der Corona-Pandemie erlebt haben, hoffen wir nun darauf, dass das beginnende Schuljahr wieder mehr „Normalität“ für den Schulalltag bringt.

Mit diesem Elternbrief möchten wir Sie natürlich auch über die nun geltenden Regelungen informieren und Ihnen gleichzeitig auch weitere Neuigkeiten mitteilen.

Regelungen zur Hygiene, Testung, Maskenpflicht

Die Regelungen wurden den Schulen am Freitag durch eine Mail des Staatssekretärs Herrn Richter mitgeteilt.

Der Unterricht beginnt so, wie er im letzten Schuljahr endete. Dies bedeutet, dass für alle Personen in den Schulgebäuden die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske besteht; dies gilt auch für den Unterricht. Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden.

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bleiben die wöchentlichen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus erhalten. Von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen. In diesem Fall müssen ihre Kinder den vollständigen Impfschutz nachweisen.

Offener Ganztag

Die Angebote im offenen Ganztag (HA Betreuung, AGs) können nach aktuellem Stand wie gewohnt stattfinden. Das Bistro Schollin ist ab Montag, 23.08., zu den üblichen Zeiten geöffnet. Leider ist derzeit noch unklar, ob wir den Schülern in der Mensa wieder ein warmes Mittagessen anbieten dürfen. Hierzu beachten Sie bitte unsere Informationen auf der Homepage.

Einschulung der neuen Klasse 5

Am Donnerstag begrüßen wir unsere 5.-Klässler. Die Einschulung der 4 Klassen erfolgt klassenweise am Nachmittag, sodass die Hygieneregeln berücksichtigt werden können. Während die Schulneulinge ihre Klassenlehrer und den Klassenraum kennenlernen, haben die Eltern die Möglichkeit, sich auf dem Schulhof kennenzulernen.

Änderungen beim Personal

Auch in diesem Sommer hat sich das Personal der Marienschule geändert. Nach 17 Jahren in unserem Schulsekretariat ist Frau Lank in den Ruhestand gegangen. Als neue Sekretärin bildet nun Frau Pulit das Team im Schulsekretariat zusammen mit Frau Frangen.

Ebenfalls in den Ruhestand gegangen ist Sr. Maria-Magdalena, welche – als letzte noch in Krefeld verbliebene Ursuline – bisher muttersprachlichen Unterricht in Vietnamesisch erteilt hat. Im Kollegium begrüßen wir die bekannten Lehrerinnen Frau Pelzer, Frau Hubacsek, Frau Leiner und Frau Schumacher-Fervers aus Elternzeiten zurück.

Unsere Referendare, Herr Gorißen, Frau Kiesewetter, Frau Konze, Frau Lieber, Frau Lubinski, Frau Reicherts und Frau Richartz, werden, wie vorgesehen, eigenständigen Unterricht erteilen.

Qualitätsanalyse

Im 2. Halbjahr des laufenden Schuljahres wird die QA nach 5 Jahren zum zweiten Mal an der Marienschule zu Gast sein. Die Qualitätsanalyse ist als Unterstützungsinstrument bei der Schulentwicklung gedacht, sodass bestehende Strukturen inhaltlich verbessert weiterentwickelt werden können.

Zu vielen weiteren Punkten, die auch Sie selbstverständlich interessieren, können wir derzeit noch keine Informationen weitergeben. So ist z.B. die Frage nach der Anschaffung von mobilen Luftfiltern noch in der Klärung zwischen Bund und Land. Aufgrund dort fehlender Absprachen ist es zur Zeit noch nicht möglich, Anträge zu stellen.

Unsere Homepage informiert Sie über die Neuerungen und geltenden Regeln an der Marienschule.

Wir wünschen Ihnen als Eltern und natürlich ganz besonders Ihren Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr.

Ralf Juntermanns