arrow_upward
event_note mail link cloud

Die einen gehen, die anderen kommen…

Siebzehn Jahre war Helga Lank Schulsekretärin bei uns. Zum neuen Schuljahr verlässt sie die Marienschule in den wohlverdienten Ruhestand: Termine des Chefs, externe Gespräche, Korrespondenz und Kühlpacks, Coronatests mit beiden Händen zu sortieren und auszuteilen – das alles liegt jetzt hinter ihr. „Ohne Sekretärin läuft nix…“ diese Erfahrungsweisheit wurde wieder einmal vielen bewusst. Die Schulgemeinde dankte Frau Lank am Ende des Schuljahrs – eingerahmt von Saxophonspiel und akrobatischen Einlagen der Zirkus-AG – für ihren langjährigen Dienst! 

Als Nachfolgerin stellte sich am letzten Schultag bereits Agnes Pulit vor. „Ich komme mir vor, als ob ich wieder in die Schule gehe“, sagt sich lachend. „Es ist ein nettes Kollegium, ich fühle mich schon sehr aufgehoben.“ 

Ebenso verließen die Schule, die jungen Kolleginnen Anne Lena Klune mit Deutsch und Englisch, die in ihrer Heimat eine Festanstellung gefunden hat sowie Chantal Bernard mit Latein und Geschichte nach zwei Jahren, an denen sie unsere Schulgemeinschaft bereichert hat. Auch unserer Vertretungslehrerin Lisa Kleine mit Katholischer Religionslehre und Mathematik gratulieren wir zur neuen Stelle und danken ihr für die geleistete Arbeit.  

Wegen eines Impftermins konnte die letzte noch in Krefeld tätige Ursuline Sr. Maria Magdalena bei ihrem Abschied nicht persönlich dabei sein. Sie ist den meisten dadurch bekannt, dass sie jahrelang Schüler aus der ganzen Stadt als Muttersprachlerin in Vietnamesisch unterrichtete. Sie hat so Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in vielen Fällen die Kultur ihrer Eltern und Großeltern über die Sprache nahegebracht und häufig auch Kontakt zur ganzen Familie gepflegt. Sr. Maria Magdalena wird nun für andere Aufgaben im Orden in Trier gebraucht.  

Weitere Kolleginnen sind aus nach kürzerer oder längerer Unterbrechung wieder zurück und unterstützen uns: Frau Pelzer, Frau Hubacsek, Frau Leiner und Frau Schumacher-Fervers.  

Wir wünschen allen unseren ehemaligen Mitarbeiterinnen eine gute Zukunft, Frau Pulit ein frohes Einleben an unserer Schule und allen Wiedereinsteigerinnen herzlich willkommen!