DELE FÜR Marienschüler*innen

Die Diplomas de Español  DELE sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnissse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Bildungsministeriums vergibt.
Im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, können Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen in Nordrhein-Westfalen die staatlichen spanischen Sprachdiplome DELE zu vergünstigten Konditionen erwerben (65€).

Die Universität Salamanca erstellt und bewertet die schriftlichen Teile der Prüfungen, die von dem Instituto Cervantes in Bremen und den autorisierten Prüfungsschulen durchgeführt werden. Die Prüfungsvorbereitung und die Zertifizierung erfolgen in direkter Zusammenarbeit zwischen Schulen in NRW und dem Instituto Cervantes in Bremen.

Auch die Marienschule ist eine von drei DELE Prüfungsschulen in Krefeld. Eine Voraussetzung, um als Mitglied der Prüfungskommission fungieren zu können, ist, dass die Spanischlehrkräfte der Prüfungsschulen die spezifische DELE Fortbildung zum DELE-Prüfer des Instituto Cervantes absolviert haben und dass sie entweder Muttersprachler sind, oder über sehr gute Spanischkenntnisse verfügen. An der Marienschule ist Frau Blümke akkreditierte DELE Prüfungslehrerin für die Level A1, A2, B1, B2 und A1/B2.

Die A1/B2 Prüfung richtet sich an Kinder und Jugendliche und passt sich thematisch und inhaltlich an die charakteristischen Lebenssituationen dieser Altersgruppen an. Sie bietet die Möglichkeit, entweder ein Niveau DELE A2 oder B1 nachzuweisen, je nach dem erreichten Ergebnis,d.h. mit einem einzigen Examen lässt sich eines der beiden Niveaus des sprachlichen Referenzrahmens erzielen.

Acht Marienschüler*innen und acht Schülerinnen des BK Kaufmannsschule legen die mündlichen und schriftlichen Prüfungen am 10. und 12 November 2021 an der Marienschule ab.

Mucho éxito para tod@s!

Fachschaft Spanisch