Schülerakademie 2021

In den Sommerferien durfte ich an der Schülerakademie teilnehmen, für die ich von der Schule vorgeschlagen wurde.

Die Schülerakademie ist ein Angebot der Organisation „Bildung und Begabung“ für interessierte Schülerinnen und Schüler und geht über einen Zeitraum von gut zwei Wochen in den Sommerferien. Es werden unterschiedliche Kurse in Themenbereichen von Theater über Sprachen bis hin zu Naturwissenschaften angeboten. Dieses Jahr hat die Akademie leider nur online stattfinden können.

Ich habe mich für den Kurs „Die Farben der Sterne“ entschieden. Darin haben wir uns mit der Geschichte und Entwicklung der Astronomie und mit Sternen, Planeten und Galaxien auseinandergesetzt.

Ein paar Wochen vor Beginn des Kurses wurden wir das erste Mal von unseren Kursleitern angeschrieben. Sie haben uns verschiedene Referatsthemen geschickt, von denen uns wir jeweils eines aussuchen sollten. Über das ausgewählte Thema haben wir dann bis zum Kursanfang eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet.

Am ersten Tag haben wir uns zum Kennenlernen erstmal nachmittags online getroffen, wobei sich jeder einmal vorgestellt hat und erste Fragen geklärt wurden.

Die nächsten Tage liefen alle nach dem gleichen Prinzip ab. Morgens haben je drei bis vier Teilnehmer ihren Vortrag gehalten. Zwischendurch durften wir immer unsere Fragen stellen.

Nach einer Mittagspause ging es nachmittags mit einer Gruppenarbeitsphase weiter. In dieser wurden uns Aufgaben gestellt, die auf den Themen des jeweiligen Vormittages aufgebaut waren. Beispielsweise haben wir die Entfernung und das Alter von Planeten bestimmt, wobei schon minimale Messungenauigkeiten einen Planeten 2 Millionen Jahre älter oder jünger machen konnten.

Wenn wir mit diesen fertig waren, hatten wir noch etwas Zeit, um uns noch besser kennenzulernen oder auch Zeit, unseren Kursleitern Fragen abseits unseres Themas, zum Bespiel bezüglich verschiedener Studiengänge oder zu diversen naturwissenschaftlichen Theorien, zu stellen.

Abends gab es dann eine kursübergreifende Teams-Sitzung, bei der, aus den insgesamt sieben Akademien, die in dem Zeitraum stattgefunden haben, alle Teilnehmer freiwillig beitreten konnten. In diesem Rahmen konnten wir uns dann in kleinere Gruppen aufteilen, in denen das Thema frei wählbar war. Es gab beispielsweise Gruppen zum Erlernen neuer Sprachen, aber auch Diskussionen zu verschiedenen politischen Themen und eine Gruppe, in der diverse Spiele gespielt wurden.

Durch die Teilnahme an der Schülerakademie konnte ich in den so genannten „Club der Ehemaligen“ eintreten. Die Mitglieder davon haben größtenteils selbst schon an Schülerakademien teilgenommen oder waren Kursleiter bei einer Akademie. In diesem Verein werden regelmäßig weitere Akademien mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten, beispielsweise in Musik oder Nachhaltigkeit, veranstaltet.

An einer der Akademien darf ich auch diesen Winter noch teilnehmen. Dieses Mal habe ich mich für einen Kurs im Bereich Neurodiversität entschieden. Ich blicke diesem Kurs schon mit viel Vorfreude entgegen.

Vielen Dank Frau Klecker, dass Sie mir den Weg zur Schülerakademie gezeigt haben. Es war und wird eine tolle Zeit mit vielen Gleichgesinnten, in der ich viel lernen durfte!

Marie-Sophie (Q2)