Mitgliederversammlung des Fördervereins

Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Marienschule Krefeld e.V.

Am 30. Mai 2022 fand in der Aula der Marienschule die alljährliche Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Marienschule Krefeld statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Feststellung der fristgerechten Einladung – erstmalig per E-Mail und Information auf der Schulhomepage – präsentierte der Vorsitzende Armin Auth den Bericht über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr 2021.

Pandemiebedingt ergab sich zunächst eine reduzierte Aktivität im 1. Halbjahr, zunehmend mit Wiederherstellung eines normalen Schulbetriebs im weiteren Jahresverlauf. Der Vorstand hielt insgesamt 3 Vorstandssitzungen im Jahr 2021 ab, davon eine im geschäftsführenden Vorstand, zweimal im Gesamtvorstand zur Abstimmung über die Aufgabenverteilung im Vorstand, Organisationsfragen und zwecks Optimierung von Vereinsorganisation und -administration sowie zur Vorbereitung der Satzungsänderung. Diese wurde in der Mitgliederversammlung am 25.10.2021 beschlossen. Die Eintragung der Satzungsänderungen erfolgte Anfang Januar 2022 im Vereinsregister.

Es wurden zunehmend Förderanträge nach den Lockdowns eingereicht, diese auch mit zeitnaher Umsetzung sowie Realisierung älterer Förderanträge aus freien Mitteln des Vereins sowie Spenden von Lanxess (Chemie), der Sparda-Spendenwahl (Projekt Marienschule Digital) und freien Spenden von Mitgliedern.

In allen Fällen wurde eine zügige Beschlussfassung im Vorstand per Umlaufverfahren und Rückmeldung an die Antragsteller sichergestellt.

Zu den Fördermaßnahmen 2021 gehören:

• Marienschule Digital: Anschaffung iPad-Stifte
  • T-Shirts für neue 5. Klassen
  • Banner und Bastelmaterial für den besonderen Weihnachtsmarkt (der leider abgesagt wurde)
  • Literatur sowie Aufstockung der Schülerbibliothek
  • Konversationsmaterial Spanisch
  • Ersatz Waveboards
  • Tannenbaum für Schulhof
  • Turing Tumble für Informatik
  • Projektförderung in der Chemie durch Lanxess

Zu Beginn des laufenden Jahres war erneut ein schleppender Beginn in den ersten Monaten zu verzeichnen, gleichwohl konnten verschiedene Förderungen (auch aus Vorjahren) umgesetzt werden:

• Anschaffung Schallschutzsofa für Schülerbibliothek
  • Konversationsmaterial Spanisch
  • Ergänzung Materialien Chemie/Biologie sowie Ersatz eines Kühlschranks in der Chemie für Proben
  • Kostüme/Requisiten Theaterinszenierungen Q1
  • Tischtennisschläger und –bälle
  • T-Shirts neue 5er
  • weitere Anträge in der Pipeline
  • Identifikation weiterer Förderideen durch Vorstandsmitglieder und Schulleitung im Prozess

Der Förderverein erhielt weiterhin im ersten Halbjahr zweckgebundene Spenden von Chempark für die Schreibwerkstatt sowie von Lanxess für Chemie und Biologie.

Im Anschluss erläuterte die Kassenwartin Claudia Odenius-Kessel den Jahresabschluss für 2021, der erneut aufgrund der Pandemie zu geringen Aktivitäten mit einem Überschuss geendet hat. Auch deshalb wird durch Mitglieder des Vorstands gemeinsam mit der Schulleitung nach relevanten Förderprojekten gesucht.

Nach der Präsentation des Jahresabschlusses erteilte Matthias Lomberg den Bericht der Kassenprüfer und beantragte, den Vorstand zu entlasten. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Bei den Ergänzungswahlen zu Vorstand und bei den Kassenprüfern stellten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer erneut zur Wahl. Einstimmig in den Vorstand wiedergewählt wurden Claudia Odenius-Kessel (Kassenwartin) und Verena Urban (Schriftführerin). Ihre Amtszeit geht nun bis 2025. Auch die Kassenwarte Matthias Lomberg, Manuela Frangen und Susanne Jansen (Ersatzkassenprüferin) wurden einstimmig wiedergewählt, ihre Amtszeit geht bis 2024.

Herr Juntermanns gab im Anschluss and die Wahlen den Bericht des Schulleiters und bedankte sich beim Vorstand für die gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl der Schule und Schülerinnen und Schüler.

Unter „Verschiedenes“ wurde diskutiert, welche Förderungen von Seiten des Fördervereins anzustreben sind, die den Schülerinnen und Schülern unmittelbar zugutekommen, aber auch dazu beitragen, das Profil der Schule zu schärfen. Es gab viele gute Anregungen, die vom Vorstand weiterverfolgt werden.

Leider ist weiterhin festzustellen, dass das Interesse der Mitglieder an der Mitgliederversammlung sehr gering ist. Der Vorstand würde sich über eine höhere Anwesenheit und rege Beteiligung aller Mitglieder zur weiteren Entwicklung des Vereins sehr freuen.