arrow_upward
event_note mail link cloud

Projekttage der Medienscouts

Zwei von insgesamt vier Projekttagen der Medienscouts haben in der letzten Woche sehr erfolgreich stattgefunden. Dazu besuchten sie jeweils vier Unterrichtsstunden einer der 7. Klassen. Die Medienscouts Hannah, Elias, Luca und Marit aus der 8e und 8b informierten die Siebtklässler zu vier Themen: Dem Einfluss von Influencern, Cybergrooming, Cybermobbing und den Umgang mit sozialen Medien, nämlich TikTok, WhatsApp, Instagram und Snapchat. 

Jeder Mediensccout behandelt gezielt ein Thema und lädt die Lerngruppe zum Gespräch ein. Unter Nutzung von Powerpoint und Mentimeterumfragen gehen sie folgenden Fragen auf den Grund: Warum ist Privatsphäre wichtig und wie kann ich diese in den sozialen Medien schützen? Dazu gibt’s Tipps und Tricks. Was ist Cybermobbing und Cybergrooming? Was sind Anzeichen dafür und wo bekomme ich Hilfe? Warum benutzen viele Unternehmer Influencer, um für ihre Produkte Werbung zu machen und warum betrifft mit das? 

Nach jedem Tag hat die Lerngruppe die Möglichkeit anonym über Forms ein Feedback abzugeben. Das ist bislang sehr positiv ausgefallen und bestärkt die Scouts in ihrem Vorhaben und Auftreten. 

„Die Medienscouts haben im zweiten Halbjahr dieses Projekt geplant und setzen es sehr gut um“, lobt Rachel Scheufen ihre Leute. Sie leitet das Projekt zusammen mit Oliver Lux. 

Diese Woche gehen die Medienscouts noch in die 7d und 7e.