Dezember 2024
Freitag 20. Dezember
- Letzter Schultag
- Q2: Halbjahresende
Montag 23. Dezember – Montag 6. Januar
- Weihnachtsferien
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer der Marienschule,
ein ereignisreiches Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu.
Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über die verschiedenen Fördermaßnahmen im Jahr 2022 geben. Mit 26 Förderanträgen hat der Verein der Freunde und Förderer der Marienschule Krefeld e.V. ein breites Spektrum an Projekten und Anschaffungen unterstützt, auch dank Ihrer Mitgliedsbeiträge und Spenden, sowie zweckgebundener Spenden von Lanxess (Chemie und Biologie) und ChemPark (Schreibwerkstatt) und anderen.
Wir haben in diesem Jahr nach den Corona-bedingten etwas ruhigeren Jahren mit einem erhöhten Fördervolumen etwas aufholen können, einen Förderstau aufzulösen, sind aber für Hinweise, gerade auch aus dem Kreis der Mitglieder und Eltern für mögliche Förderprojekte immer offen.
Unterstützung bei der Beschaffung von Materialien für den Unterricht erfolgte in den Fachschaften
Für die AGs und Schulgemeinschaft erfolgten folgende Förderungen:
Besonders herausheben möchte ich die Projekte in der Musik sowie die Beschaffung der Bänke und die Baumpflanzung auf dem Schulhof, die durch Mitglieder des Vorstands maßgeblich initiiert und vorangetrieben wurden. Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, die zu Beginn der Sommerferien tatkräftig die Aktivitäten in den Musikräumen unterstützt haben, das war ganz großartig!
Auch die Baumpflanzung wurde unterstützt durch ein Spendenprojekt der Krefelder Volksbank, die eingehende Spenden von Eltern und Freunden der Marienschule für das Projekt aufgestockt haben. Das ist ein interessantes Konzept, das wir auch im kommenden Jahr für Projekte nutzen möchten.
Ich habe oben einige Links auf die Seiten der Digi-Reporter der Marienschule eingebaut. Auch das ist ein Projekt, das durch eine zweckgebundene Spende möglich wurde, und das wir gerne unterstützen. Die komplette Seite, die ich Ihnen gerne ans Herz legen möchte finden Sie hier.
Wir hoffen auf eine zeitnahe Berichterstattung der Digi-Reporter über unsere Förderprojekte auch im neuen Jahr; ein Bericht über die Modernisierung des Schulhofs ist derzeit in Arbeit und sollte bald dort zu lesen sein.
Bedanken möchte ich mich im Namen des Vorstands für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen und Ihren Familien ruhige und besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Übergang in ein hoffentlich friedvolleres Jahr 2023.
Für den Vorstand
Armin Auth
Vorsitzender
Verein der Freunde und Förderer der Marienschule Krefeld e.V.