Schule für Schüler: Recycling!

Nachdem schon lange einheitliche Mülltrennung in der Schule angedacht war, hat die „Schule für Schüler“-AG die Initiative ergriffen und keine Mühen gescheut, damit bald in jedem Klassenraum der Müll getrennt wird. Sie will Recycling an der Marienschule zusammenführen. Dazu hat sie in fast allen Klassen Eimer verteilt, so dass es mit der Mülltrennung losgehen kann! Natürlich haben die Mitglieder auch Ideen für die Entsorgung. Sie wollen Schülerinnen und Schüler in den Entsorgungsprozess einbinden. So sollen auch die Putzkräfte nicht zusätzlich belastet werden.

Der Mülltrennungsdienst bzw. Recyclingdienst soll jeden Donnerstag nach der 6. Stunde durch je eine Etage gehen und die Mülleimer einsammeln, um diese in den großen Tonnen auf dem Südhof zu entsorgen. In den ersten Wochen werden Mitglieder der „Schule für Schüler“- AG den Schülerinnen und Schülern dabei helfen. Dabei zeigt sich die AG offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ihr Leiter Orhan aus der Q2 ist die Sache wichtig: „Ohne Mülltrennung können die Wertstoffe, deren Produktion das Klima stark belastet, nicht recycelt werden. In unserer heutigen Zeit ist es umso wichtiger, dass ein klimasoziales Leben auch in der Schule vermittelt wird.“

Wir danken der AG für diese Initiative und ihre Durchführung!