Mitgliederversammlung Förderverein

Am 5. Juni 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Marienschule Krefeld e.V. im Erdkunderaum der Marienschule statt.

Vor 17 anwesenden Mitgliedern berichtete Armin Auth, der Vorsitzende des Vereins, über die Tätigkeit des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022:

Dank der abklingenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Rücknahme der verschiedenen Beschränkungen konnten die Vereins- und Förderaktivitäten wieder weitgehend normal stattfinden. Es fanden insgesamt 4 Vorstandssitzungen statt.

Zur Mitgliederversammlung 2022 am 30.05.2022 wurde erstmals nach der im Vorjahr erfolgten und im Januar 2022 eingetragenen Satzungsänderung per E-Mail eingeladen.

Die Anzahl an Förderanträgen hat sich wieder erhöht, diese wurden gemeinsam mit der Realisierung älterer Förderanträge weitgehend zeitnah aus freien Mitteln des Vereins sowie zweckgebundenen Spenden von Lanxess, ChemPark sowie der Volksbank Krefeld finanziert. Durch die konsequente Nutzung der elektronischen Medien konnte eine zügige Beschlussfassung sowie zeitnahe Rückmeldung an die Antragsteller sichergestellt werden.

Wir erhielten 2022 insgesamt 27 Förderanträge wie z.B.

• Methodenführerschein in den Naturwissenschaften/Materialien
  • T-Shirts für neue 5. Klassen
  • Schallschutzsofa Schülerbibliothek
  • Neue Bänke für den Schulhof und ein neuer Baum
  • Modernisierung Musikraum
  • Verschiedene elektronische Lehrmaterialien als Ergänzung der Lehrwerke
  • Autorenlesung
  • Neue Möbel und Hoodies für Schulsanitäter
  • T-Shirts für die Medienscouts
  • Zelte für Veranstaltungen
  • Unterstützung interkulturelle Woche
  • u.v.m.

Im laufenden Jahr 2023 haben uns bereits 13 Förderanträge erreicht, hinzu fand die Umsetzung ausstehender Förderanträge aus 2022 statt für

• Mülleimer für die Mülltrennung (initiiert und umgesetzt von den Schülern!)
  • Materialien Strick-AG
  • Woyzeck-Workshop Q1
  • Unterstützung Frankreich-Austausch, USA-Austausch
  • Unterstützung eines Schülers für die Q2-Abschlussfahrt
  • Aktivboxen und Zubehör für Technik-AG (diese Anlage hatte ihrer Premiere anlässlich der Verabschiedung der diesjährigen Abiturienten am 15. Juni 2023)
  • Sportgeräte
  • Vitrine für Pokale Schach-AG „endlich“ beschafft
  • Abschluss Modernisierung Musikraum, Instandsetzung Musikanlagen

Ein besonderer Dank gilt Frau Weinmann und Frau Pottbecker aus dem Vorstand des Fördervereins für den großen Einsatz bei den vom Förderverein initiierten Projekten „Modernisierung Musikraum“ und „Neue Bänke für den Schulhof“.

Diese größeren Projekte, gemeinsam mit den anderen vielfältigen Förderungen haben gut dazu beigetragen, den Förderstau aus der Corona-Pandemie zu verringern, wie man auch dem Bericht der Kassenwartin Claudia Odenius-Kessel entnehmen konnte.

Die Kassenprüfung hat zu keinerlei Beanstandungen geführt und aus Antrag der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung für das abgelaufenen Geschäftsjahr von der Versammlung erteilt.

Bei den Vorstandwahlen wurden neu in den Vorstand gewählt: Herr Dr. Christoph Balzarek und Herr Matthias Lomberg. Herr Hubert Behr stellte sich erneut zur Wahl und wurde für eine neue Amtsperiode von 3 Jahren wiedergewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig, die Gewählten nahmen die Wahl an.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Frau Andrea Weinmann (stellvertretende Vorsitzende) und Frau Verena Gommans (Beisitzerin). Für die langjährige Tätigkeit im Vorstand und den großen Einsatz zur Unterstützung der Förderprojekte spricht der Vorstand beiden einen besonderen Dank aus.

In der an die Mitgliederversammlung anschließenden Vorstandsitzung wurde die Ämterverteilung im Vorstand nach den vorausgegangenen Wahlen besprochen und einvernehmlich abgestimmt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Vorsitzender: Armin Auth
  • Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Christoph Balzarek
  • Kassenwartin: Claudia Odenius-Kessel
  • Schriftführerin: Verena Urban
  • Beisitzer: Hubert Behr, Nicola Pottbecker, Matthias Lomberg, Ralf Juntermanns (als Schulleiter „geborenes“ Mitglied des Vorstands)

Aufgrund der Wahl von Herrn Matthias Lomberg in den Vorstand wurde die Nachwahl eines Kassenprüfers notwendig. Herr Götz Schlicker stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt und nahm das Amt an.

Zum Abschluss erfolgte der Bericht des Schulleiters. Herr Juntermanns informierte über aktuelle Aktivitäten und Geschehnisse an der Marienschule, wie z.B. die Brandschutzmaßnahmen, die aus Zeitgründen bereits vor den Sommerferien beginnen mussten.

Beendet wurde die Versammlung mit einer offenen Diskussion über verschiedene Themen um Schule und Förderverein.

Leider ist weiterhin festzustellen, dass das Interesse der Mitglieder an der Mitgliederversammlung sehr gering ist. Der Vorstand würde sich über eine höhere Anwesenheit und rege Beteiligung aller Mitglieder zur weiteren Entwicklung des Vereins sehr freuen.

Mitglied werden?