ALL IN – Willkommen in der Schulkapelle
Projekt im Rahmen der Nacht der offenen Kirchen in Krefeld
,,Die Nacht der offenen Kirchen in der Marienschule hat mir sehr gut gefallen. Es war eine schöne Möglichkeit, mit anderen Leuten Zeit zu verbringen und die Schule mal von einer für uns neuen Seite zu betrachten,“ erzählt Frieda, eine von mehr als 100 Jugendlichen, junge Erwachsenen und „im Herzen jung Gebliebenen“, die am vergangenen Freitag in unserer Schulkapelle zu Gast waren.
Schülerinnen und Schüler der 10e und einiger Reli-Kurse aus der Q1 haben in Zusammenarbeit mit Vertretern des Fachbereichs Kirchliche Jugendarbeit, der Jugendkirche sowie den Schulseelsorgerinnen der Region Krefeld ein buntes Programm für diese Nacht erarbeitet: Kreatives und Meditatives, Spielerisches und Musikalisches, Literarisches und Spirituelles sowie Kulinarisches aus der Küche schafften eine einladende Atmosphäre, die zum Verweilen einlud: „Die Angebote waren wunderbare Impulse, um Zeit für mich selbst zu finden und über mein Leben nachzudenken, ohne dabei den Bezug zu Gott zu verlieren. Mich selbst in Liedern wiederzufinden, gibt mir das Gefühl, verstanden zu werden. Denn wer kennt ihn nicht, diesen inneren Zwiespalt?“ So wie Katharina erging es manchem der jungen Leute.
Alle waren sich einig. Die Mühen der Vorbereitung haben sich gelohnt. „Ich fand den Abend echt schön, da so viele Leute gekommen sind und die ganze Zeit eine ruhige Stimmung geherrscht hat“, fasste Jonas seine Eindrücke zusammen.