Zonta says NO
Oranges Leuchtfeuer gegen Gewalt an Frauen
ZONTA sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen
Mit Zonta Says NO setzt sich Zonta International dafür ein, Gewalt gegen Frauen zu beenden. Die internationale Kampagne unterstützt seit 2013 jeweils vom 25. November bis zum 10. Dezember die unter dem Motto ‚Orange The World‘ stehenden 16 Days of Activism der Vereinten Nationen. Auch in Deutschland.
1991 hat das Women’s Global Leadership Institute die Kampagne ’16 days of activism against gender violence‘ ins Leben gerufen. Unter dem Motto ‚Orange The World‘ hat UN Women 2008 den Ball aufgenommen. Seither ist ‚Orange The World‘ Teil der ‚UNiTE to End Violence against Women‘ Kampagne des Generalsekretärs der Vereinten Nationen. Dieser Zeitraum ist bewusst gewählt: So hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 25. November als Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ausgerufen. Der 10. Dezember wurde von den Vereinten Nationen zum Tag der Menschenrechte deklariert. Jahr für Jahr machen Frauen weltweit vom 25. November bis zum 10. Dezember mit orange leuchtenden Aktionen auf das Problem und seine verheerenden Auswirkungen aufmerksam.
ZONTA steht für den Dienst am Menschen, die Achtung der Menschenrechte, Freundschaft, gegenseitiges Verständnis und Einsatz gegen Gewalt und Unterdrückung. Der Name ZONTA ist der Symbolsprache der Sioux Indianer entlehnt und bedeutet Licht, Zusammenhalten, gemeinsames Handeln, Hilfe und Vertrauenswürdigkeit.
In diesem Jahr ist der ZONTA CLUB KREFELD am 23.11.2023 zu Gast in der Marienschule Krefeld und informiert die Schülerinnen und Schüler über das Thema Gewalt gegen Frauen. Neben den „Informationen auf der orangenen Bank“ haben sich unterschiedliche Lerngruppen auch in Projekten mit dem so wichtigen Thema beschäftigt. Als sichtbares Zeichen unserer Solidarität färben wir auch unsere Homepage an diesem Tag orange.