In Orange gegen häusliche Gewalt

Zonta ist eine Organisation, welche sich gegen Gewalt an Frauen einsetzt und am 23.11.2023 bei uns an der Schule war.

In dem Raum neben der Kapelle, dem ehemaligen Refektorium, hatten die Frauen von Zonta schön ihre orangene Bank vorbereitet und auf dem orangenen Teppich, hat man sich gefühlt wie ein Star…. – Na ja, wohl eher wie jemand, der etwas dazu gelernt hat.

Es waren mehrere Frauen da, welche sich zu Zonta geäußert und auch den Sinn und Zweck hinter den orange-beleuchteten Gebäuden erklärt haben. Die Beleuchtung dient dazu, die Leute auf den Internationalen Tag gegen häusliche Gewalt aufmerksam zu machen und auch eventuell mehr zu bewegen. Dieser Tag war nur zwei Tage später, am 25.11.2023 und wurde auch international gewürdigt.

Es gab mehrere Flugblätter, die man mitnehmen konnte, aber auch aufklärende Plakate, welche unter anderem sehr gruselige Fakten beinhalteten. Diese Organisation wollte auch an unserer Schule etwas bewegen und hat auch Lösungsvorschläge mitgeteilt, falls man selber mal Opfer einer solchen Situation werden sollte.

Wieso eigentlich orange? Orange ist eine positive Farbe und man sieht darin auch eine Art Hoffnung, aber auch die Flamme, welche so lange lodern wird, bis es keine häusliche Gewalt mehr gibt.

Jede Klasse und jeder Kurs, von den unteren Klassen bis zur Q2 durfte sich den Raum angucken und hat ganz bestimmt wenigstens eine Sache mitgenommen: Eine Taschentuchpackung mit der Beschriftung: „Ich hab die Nase voll!“ und das Wissen über die Organisation und über den Internationalen Tag gegen häusliche Gewalt.

Anastasija, Q2