Weihnachtsgrüße vom Verein der Freunde und Förderer der Marienschule Krefeld e.V.

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer der Marienschule,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu.

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über die verschiedenen Fördermaßnahmen im Jahr 2023 geben. Mit 26 Förderanträgen hat der Verein der Freunde und Förderer der Marienschule Krefeld e.V. erneut ein breites Spektrum an Projekten und Anschaffungen unterstützt, auch dank Ihrer Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Wir haben auch in diesem Jahr mit einem erhöhten Fördervolumen etwas aufholen können, einen Förderstau aufzulösen, sind aber für Hinweise, gerade auch aus dem Kreis der Mitglieder und Eltern für mögliche Förderprojekte immer offen.

Unterstützung bei der Beschaffung von Materialien für den Unterricht erfolgte in den Fachschaften

• Deutsch – Woyzeck-Workshop mit dem Kresch-Theater, elektronische Lehrmittel
  • Erdkunde – Atlas-Trainer und Materialien
  • Sport – Sprungkästen
  • Französisch – Unterstützung Schüleraustausch, Tool für periodisches Lernstands-Feedback
  • Biologie – Experimentiersets
  • Englisch – Unterstützung Schüleraustausch

Für die AGs und Schulgemeinschaft erfolgten folgende Förderungen:

• Strick-AG – Materialien
  • Technik-AG – Tontechnik für Veranstaltungen, Bildbearbeitungssoftware
  • Theater-AG – Kostüme und Requisiten für Theateraufführungen
  • Schulsanitäter – Hoodies für die Schulsanitäter
  • Neue Medien – T-Shirts Medienscouts
  • Schulgemeinschaft – T-Shirts für die neuen 5er, neue Lichtschutzvorhänge im Alt- und Neubau (Umsetzung Anfang 2024)
  • Stolpersteinprojekt mit Historikervortrag der Stufe 10Artikel bei den Digireportern

Wir haben darüber hinaus auch Fahrtkosten für die Q2-Abschlussfahrt sowie die Teilnahme an der NRW-Schülerakademie übernommen, neben der Unterstützung kleinere Anschaffungen und eines Lerncoachings.

Bereits im vorigen Jahr haben wir die Förderung des Zirkus-Projektes für die 6. Klassen beschlossen, das mit einer zweckgebundenen Förderung der AOK im Jahr 2024 stattfinden wird.

Wir hoffen auch weiterhin auf eine zeitnahe Berichterstattung der Digi-Reporter über unsere Förderprojekte auch im neuen Jahr; ein Bericht über die Modernisierung des Schulhofs von Ende 2022 ist hier zu lesen. Die komplette Seite, die ich Ihnen gerne ans Herz legen möchte, finden Sie hier.

Bedanken möchte ich mich im Namen des Vorstands für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen und Ihren Familien ruhige und besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Übergang in ein hoffentlich friedvolleres Jahr 2024.

Armin Auth

Verein der Freunde und Förderer der Marienschule Krefeld e.V.

Mitglied werden?