arrow_upward
event_note mail link cloud

Exkursion zur Grabeskirche

In der letzten Woche besuchte die Gruppe 10c/e katholische Religion als kleinen Unterrichtsgang die Grabeskirche St. Elisabeth in Inrath. Dort schaute sie sich im Rahmen der Reihe zur Kirchenarchitektur quasi Stein gewordene Theologie an. Die ehemalige Klosterkirche der Kapuzinermönche wird heute als Ort für Beerdigungen und Trauerpastoral genutzt, wie Geschäftsführer Volker Matter erklärte. Die Urnen werden hier in Einzel- oder Doppelgräbern beigesetzt – mal eine andere Art der Bestattung als auf dem Friedhof. 

Für die 10. Klasse ist diese Form der Kirchennutzung interessant im Vergleich zu anderen Arten der Kirchenarchitektur: Dem Bau der gotischen Kathedrale mit all den schwierigen statischen Berechnungen, ganz anders als z.B. die barocke Wieskirche, der Petersdom aus der Renaissance oder dem Magdeburger Dom, den zur Zeit eine Projektgruppe aus Papier nachbaut.

Einen weiteren Blick wird der Religionskurs auf virtuelle Kirchenbesichtigungen werfen, die mittlerweile vielerorts entwickelt wurden.