Eingeläutet: Advent mit dem Weihnachtsbazar

Am letzten Freitag wurde an unserer Schule der Advent mit dem Weihnachtsbazar eingeläutet. Zwei Neuerungen in diesem Jahr bereicherten das Angebot zusätzlich: Die Schule hat Lichterketten für noch wärmere Atmosphäre angeschafft sowie Bretter, um Reibekuchen herzustellen.

Unter der Koordination von Frau Blümke brachten Eltern, Schüler und Lehrer ein Gemeinschaftswerk zusammen, das nicht nur die Herzen erwärmte. „Besonders die Technik-AGs und die Sanis haben viel gemacht – sie sind ganz verläßlich immer dabei!“, schaute Frau Blümke auf den Nachmittag zurück.

Hier ein Bericht von Bettina Kürschner:

Der Markt begann in diesem Jahr bereits um 13 Uhr und nach Schulschluss nutzen viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, eine der leckeren Waffeln oder Reibekuchen zu ergattern. Auch viele andere Besucherinnen und Besucher kamen früh und staunten über die selbstgemachten Dinge, vom Weihnachtsschmuck, über Karten mit Linoldrucken der Kunst-AG, über Adventsgestecke von Schülerinnen und Schüler der Kl. 7 und viele kreative Handarbeiten von der Strick AG. Außerdem gab es wieder viele Interessenten für das Angebot der Artikel von Misereor und den Stand mit den Büchern und Spielen.
Auch die Eltern hatten wieder einen schönen Stand mit vielen verschiedenen gespendeten Weihnachtsdekorationsartikeln hergerichtet.

Bei leichtem Schneefall kam die richtige Weihnachtsstimmung auf, aber für die Schülerinnen und Schüler sowie die Übrigen, die hinter den Ständen verkauften, war es sehr kalt und man versuchte sich mit heißem Kinderpunsch oder Kakao etwas zu wärmen. Der Einzige, der einen warmen Arbeitsplatz hatte, war Christian Happe am Reibekuchenstand. Auch die Technik-AG hatte in der Mensa wieder mit dem Angebot des „Green Screen“ alle Hände voll zu tun. Eine schöne tänzerische Darbietung zum Christmassong gab die Formation „Marienqueens“ der Klasse 5 zum Besten.

Insgesamt war dieser Weihnachtsmarkt wieder ein voller Erfolg und hat einen erfreulichen Spendenbetrag für Projekte in Peru und von Misereor eingebracht!

Herzlichen Dank an alle, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, besonders auch der Technik AG für die musikalische Begleitung und Beleuchtung.