Museumsgang zum Kaiser Wilhelm Museum

Ergänzend zu unserer Unterrichtsreihe zum Thema Farbenlehre, hat die Klasse 5e ihr Wissen im Museum angewandt. Zuerst betrachteten die Schüler einige Bilder von Heinrich Campendonk und analysierten ihre ausdrucksstarken Farben. Dabei fiel ihnen die betrübende Wirkung auf, die durch den Farbgebrauch erzeugt wird.

Jeder von uns verbindet mit verschiedenen Farben bestimmte Gefühle und Motive. Diesen Assoziationen spürten die Kinder in einem anschließenden Workshop nach, indem sie jeweils zu zweit ein Bilderpaar in Komplementärfarben erstellten. Die entstandenen Kunstwerke mussten erst noch trocknen, sodass sie in der nächsten Kunststunde besprochen werden.

Fazit: die Zeit verging wie im Flug und viele Kinder haben Interesse an mehr.

Übrigens, die Kunstmuseen Krefeld bieten an einigen Samstagen Veranstaltungen mit Workshops für Kinder an (Stichwort „Museumsspaß“ kunstmuseenkrefeld.de/de/Program/Children-Teens).

Kathi Dahmen